Wie nennt man die Legierung Natrium + Magnesium?

2 Antworten

Hallo PrivateUserx

mir ist keine Legierung von Natrium mit Magnesium und daher auch kein Name bekannt. Ausschließen möchte ich sie nicht und lasse mich da auch gerne belehren.

Es gibt Lithium-Magnesium-Legierungen mit wenigen Atom-% Lithium, das die Sprödigkeit des Magnesiums mindert.

LG

PrivateUserx
Fragesteller

Wir haben grad das Thema Elektronenaustausch, und wenn Natrium und Magnesium sich ausgetauscht haben und Magnesium 8 Elektronen hat wie nennt man dann die 2 Elemente zs?

ThomasJNewton  26.09.2018, 17:34
@PrivateUserx

Na und Mg tauschen keine Elektronen.

So eine Denkweise hilft bei Metallen nicht weiter, und auch Legierungen nicht.

Zwergbiber50  26.09.2018, 17:41
@PrivateUserx

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du mit deinem Kommentar meinst:

…… Wenn Natrium und Magnesium sich ausgetauscht haben …… Magnesium 8 Elektronen hat …… wie nennt man dann die zwei Elemente zusammen …...

Unter der Voraussetzung, dass Na und Mg überhaupt Legierungen bilden, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Es können sich Mischkristalle bilden mit unbegrenzter (feste Lösung) oder begrenzter Mischbarkeit (intermetallische Phase).

Weiter gibt es die Möglichkeit, dass sich eine intermetallische Verbindung mit genau definierter Stöchiometrie bildet.

Hierzu zählen Zintl-, Laves-und Hume-Rothery-Phasen.

In allen Fällen sind Elektronegativitätsunterschiede und Atomradien für die Bildung entscheidend.