Ist Rost eine Legierung?

9 Antworten

Eine Legierung besteht immer aus 2 mindestens verschiedenen Metallen, sie ist ein homogenes Stoffgemisch, während Rost eine Eisen - Sauerstoffverbindung ist. Es gibt 2 verschiedene Arten von Rost:
1. Eisen mit der Oxidationszahl +2
2. Eisen mit der Oxidationszahl +3, wenn du jetzt jedoch ein verrostetes Hufeisen hast, besteht dieser Rost aus beiden Arten. Also es tritt beides selten alleine auf. Die Reaktionsgleichungen für die Oxidationen von Eisen sind 1. 2 Fe + O2 ----> 2 FeO und 2. 4 Fe + 3 O2 ----> 2 Fe2O3

Nein, es ist eine Oxydation, ein Gemisch von Metall und Sauerstoff. Eine Legierung ist eine Verschmelzung von 2 oder mehreren Metallen!

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie bei Chrom, Aluminium oder Zink. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe.

Eher nicht, Legierungen bestehen aus 2 verschiedenen Elementen von denen eines ein Metall sein muss. Rost hingegen ist die Verwitterung von Metallen, meistens ungewollt.

quanTim  11.07.2017, 07:53

rost hat die formel Fe2O3, damit wäre es nach deiner Definition eine Legierung....

aber eine Legierung muss aus mindestens zwei Elementen bestehen, die gemeinsam einemetallbindung ausbilden können.
grob gesagt, man braucht mindestens zwei metalle.

rost ist also keine legierung

SweetieBot  11.07.2017, 22:55
@quanTim

also in meinem Schweißfachingenieur-Skript steht, das es nur eins der beiden Elemente ein Metall sein muss, aber natürlich kann man über alles diskutieren :-)

Marcel234  17.07.2017, 11:33

+ Sweetiebot So stimmt es ja auch, man braucht mindestens ein Metall und nicht zwei um eine Legierung zu schaffen. Kohlenstoff ist auch kein Metall, aber bildet mit Eisen eine Legierung. Wenn man von einer Metalllegierung spricht, braucht man mindestens 2 Metalle.

Nein eine Legierung besteht immer aus mindestens 2 Metallen und Rost ist kein eigenständiges Metall.