Wie nennt man den Dreiklang cis-e-g?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo harrypotter,

das ist ein verminderter Dreiklang, seine Bezeichnung hat er vom Rahmenintervall, hier der verminderten Quinte Cis/G.

Das ist die hehre Theorie. Wenn Dich die Bedeutung für die Praxis interessiert:

Dankenswerterweise hast Du mit den vorgezeichneten Vorzeichen den Kontext gegeben: Den Tonraum von D-Dur: D E Fis G A H Cis D.
Auf der 1. und 4. und 5. Stufe bildet man die Hauptdreiklänge, diese sind alle Dur-Dreiklänge, und auf der 2. und 3. und 6. Stufe bildet man die Nebendreiklänge, diese sind Moll-Dreiklänge. Auf der 7. Stufe bildet man den oben genannten verminderten Dreiklang.
In einem harmonischen Kontext ist er ein 'verkürzter' Dreiklang, das heißt, der Grundton fehlt. Der fehlende Grundton ist hier A, die 5. Stufe. Mit diesem A wäre es mit den Tönen A Cis E G der Dominant-Sept-Akkord in D-Dur.

Der beschriebene harmonische Zusammenhang besteht natürlich in allen Dur-Tonarten.

LG
Arlecchino

harrypotter1000
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja, denn Cis-G ist eine verminderte Quinte.