Wie nennt man das Werkzeug um Steckdose zu öffnen?

9 Antworten

Hallo

das nennt sich Sicherheitsschraube oder Schraubenkopf mit Eingriffsicherung und dazu gibt es in etwa 40 Schraubkopftypen und alle 5 Jahre kommt ein neues dazu. Es gibt auch Schrauben mit Abreisskopf und "Ultraschallnieten"

https://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schrauben_sichern_gegen_unbefugtes_loesen.shtml

https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsschraube

Für solche Schrauben habe ich mir im Internet vor vielen Jahren ein Spezial Bit Satz gekauft, solche und ähnliche Schraubenköpfe befinden sich an vielen Elektronischen geräten, da ist man gezwungen das Teil entweder zur Reparatur zu geben oder wegschmeißen und neues kaufen.

Karrrrrl
Fragesteller

wegschmeißen ist wohl von der Ind. gewollt.

Ist eine "Codierte" Schraube. Dafür gibt es im Fachhandel entweder Schraubendreher oder Bit.

Es gibt auch Bitsets zu kaufen, diese sind günstiger und reichen einen breites Spektrum an verschiedenen codierten Schrauben ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn ich das richtig sehe, ähnelt die Schraube einer Schlitzschraube, nur befindet sich in der Mitte noch eine Erhebung, damit eben dieser Schlitzschraubendreher nicht funktioniert.

Die nennt man U - Schrauben, und passend dazu gibt es die verschiedenen U - Schraubendreher.