Wie nennt man bei euch Jahrmärkte?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Kirmes 37%
Volksfest 28%
Jahrmarkt 14%
Rummel 12%
Kerwe 9%

17 Antworten

Jahrmarkt

Eigentlich sagten wir nur "Markt". Da wir in unserer kleinen Stadt einen sehr großen Marktplatz hatten, fand dieser Jahrmarkt 2x jährlich tatsächlich mitten in der Stadt statt und zog sich dann mit Schießbuden, Glücksspielständen, "Hau-den-Lukas", Dosenwerfen, Tombola, Wurstbuden, Berliner-Bäckereien etc. in einer Einkaufsstraße zu einem anderen kleineren Platz hin, wo mehr Karussells für kleinere Kinder waren (Pferde- und Kinderkarussell, Murr & Mulli, kleine Schiffschaukel, kleines Kettenkarussell, auch Kasperl-Theater). An diesen kleineren Rummelplatz schloss sich noch eine Straße mit dem Plünnen-Markt an, wo u.a. auch Gewürze, Öle und Keramik verkauft wurden. Dort war meistens auch der Leierkastenmann mit seiner Meerkatze.

Der Jahrmarkt fing sonntags an und ging bis einschließlich Dienstag. Von Samstag bis Mittwoch waren die Kinder von den Marktleuten dann bei uns in der Schule. Ich ging mit meinen Freundinnen immer montags auf den Markt. Von unserem "Marktgeld" behielten wir uns dann 20 Pfennig übrig und gingen dienstags in das Zelt mit dem Teufelsrad. Da konnte man nämlich so lange bleiben, wie man wollte:

Rummel

Ich sage Rummel oder ...fest. Also je nach dem ob es Herbstfest, Stadtfest oder was auch immer für ein Fest ist. Komme übrigens aus Sachsen.

Hallo,

Also eigentlich gar nichts davon 😂

In meiner Heimatstadt sagt man dazu Messe (also Frühjahrsmess' oder Herbstmess') 😊

In meinem derzeitigen Wohnort nennt man das wiederum Dult 😅

Die Ausdrücke oben kenne ich alle bis auf Kerwe. Das hab ich noch nie gehört 🤔

LG!

Kerwe

In der Pfalz sagen wir Kerwe und in Mannheim heisst es Die Mess

Hi, Schausteller439.

Da ich in Bayern wohne, heißt es bei uns Kirwa ( Kirchweih).

Sonderbar, nicht wahr?🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

Mermaid1996  07.04.2022, 00:42

Die Abkürzung erinnert mich eher an Kirschwasser 😂

Renate2804  07.04.2022, 00:59
@Mermaid1996

Das kann ich gut verstehen, aber das ist noch nicht mal eine Abkürzung. Die Einheimischen hier sagen einfach Kirwa. Als ich dass das erste Mal hörte, da musste ich auch herzlich lachen. Und lieben Dank für deine Bewertung.