Wie nennt man bei euch die Zusammenkunft nach der Beerdigung?

6 Antworten

Hallo Rosswurscht,

hier in Hamburg beschränkt sich das üblicherweise nur auf Kaffee, Kuchen und Schnittchen. Der Leichenschmaus enthält mehr, soweit ich weiß, und ist süddeutsch.

Das Wort Leiche ist hier auch nicht so üblich. Am häufigsten hört man "Beerdigungs-Kaffe".

Bitte das "a" im Kaffe wie "ä" sprechen und das "e" hinten kurz.

Heute gönne ich mir selber genüsslich einen für unseren desperaten HSV. Mit einer schönen BILD-Zeitung dazu.

Bei uns KREMESS

Ich persönlich meide jedoch solche "Zusammenkünfte" so gut es irgendwie machbar ist. Erst die ach so grosse Trauer und hernach wird teiw.geschnapslt und glacht was das Zeug hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns nennt man es Zerrung oder „Leichenschmaus“

Leichenschmaus. Wird von einigen auch als Totenmahl bezeichnet.

Leichenschmaus. Das Wort fand ich schon immer grausig.