Warum gibt es bei Trauerfeiern nur trockenen Kuchen?

9 Antworten

Alleine der Begriff Trauerfeier ist doch schon absurd, also ob einem nach Feiern zu mute ist, geschweige denn nach etwas zu Essen. Es sollte eher Trauerstunde genannt werden, eine Zeit nach der Beerdigung wo man zusammen dem Verstorbenen noch einmal Gedenken kann, Essen finde ich sowas von nebensächlich! Es ist auf jeden Fall den Hinterbliebenen überlassen in welchem Rahmen sie die Trauerfeier gestalten und es gibt keine Vorschriften oder Vorgaben, was aufgetafelt werden muß.

kiralee  06.04.2008, 19:50

Du verwechselt hier in der Begrifflichkeit Fest mit Feier.

moon73  06.04.2008, 19:59
@kiralee

Verwechsel ich nicht: Fest oder Feiern ist für mich ein Ausdruch der Freude oder etwas Schönem!

ich2110  23.06.2008, 08:48

In Deutschland heißt es "Trauerfeier" wobei ich es durch die Niederlande als "Verabschiedung" kenne und mir gefällt das auch viel besser. Hier mehr zum Thema was möglich ist, wenn man sich dafür interessiert: http://www.weg4u.de

Bei uns gibt es meist eine Suppe und dann Aufschnitt; oder Kaffee und Kuchen, hängt ein wenig von der Tageszeit ab und auch von den Trauergästen.

war bestimmt nur zufall...hab noch nie von dieser Regel gehört.

mh also bei der letzten wo ich war gab es nicht nur trockenen kuchen

Torten sind eher festlicheren und fröhlicheren Festen vorbehalten.