was mitbringen bei einer Beerdigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben wir bei unserer Nachbarin damals auch gemacht. Geld mit einer Karte. Da Beerdigungen recht teuer sind, kommt dies gut an. Manche nehmen das Geld und spenden es an Gemeinützige Einrichtungen.Evtl. ein paar Blumen um die mit auf den Sarg im Grab zulegen.

Eine Beleidskarte mit einer kleinen Spende finde ich persönlich am besten. Eine Beerdigung kostet viel Geld, da wird jede Unterstützung dankbar angenommen. Ein Blume zur Beileidsbekundung am Grab, finde ich, gehört auch dazu.

Ja, das mit der geldbestückten Trauerkarte ist wohl so gebräuchlich geworden. Von früher kenne ich das nicht, aber als mein Vater 2005 starb, hat meine Mutter viele solcher Karten bekommen. Das Geld ist für die "spätere Grabpflege", das steht entweder auf der Karte gedruckt oder man schreibt es dazu.

Üblicherweise nur Blumen für das Grab. Eine Karte mit Geld ist auch möglich, aber nicht unbedingt notwendig. Menschliche Zuwendung ist wichtiger.

Noch nie auf einer Beerdigung??? Wie alt bist du?

Frag mal deine Eltern ;) Normalerweise bringt man einfach eien Treuaerkarte mit und schreibt sich in das Anvesenheitsbuch rein.