Wie nennt ihr dieses Gebäck?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Brezel 63%
Anderer Ausdruck 16%
Breze 12%
Bretzel 9%

8 Antworten

Breze

Oberpfalz, Breze/Brezn

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke

Bretzel

Einfach so, wie mans auch schreibt🤷🏼‍♀️

Loka95  30.06.2021, 08:44

Das ist die falsche Schreibweise ... Es wird Brezel geschrieben 😉

anonym39239  30.06.2021, 08:51
@Loka95

Lol, ich hab einfach falsch abgestimmt😂🤦🏼‍♀️

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke

Brezel

Das sind keine "Ausdrücke" sondern einfach nur falsche Schreibweisen ;)

BTSV1895ev
Fragesteller

Es ist regional. Manche nennen es Brezel mit kurzem gesprochenen e, manche Brezel, manche Brezel mit kurzem e.

Rolajamo  30.06.2021, 08:44
@BTSV1895ev

Das war darauf bezogen, dass "Brezel" der einzig wahre Name ist :D

Anderer Ausdruck

Schriftlich nenne ich dieses Gebäck schon "Brezel"

Aber wenn ich in meinem Schweizer-Dialekt ein solches Gebäck kaufe, bestelle ich ganz klar ein "Bräzu" ^^'