Wie nennt ihr diese Speise?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Pfannkuchen 59%
Was anderes (was?) 27%
Crêpes 5%
Omelettes 5%
Palatschinken 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pfannkuchen

Pfannkuchen. Ja. 🙂 (Manche sagen ja auch Pfannenkuchen, ich aber Pfannkuchen.)

Crêpes sind für mich so etwas (flacher):

Bild zum Beitrag

Omelettes sind für mich die Pfannkuchen-großen Rührei-Dingsens ☺️, und das andere (Palatschinken) hab ich noch nie gehört 😅.

🥞👋

 - (Sprache, kochen, internationale küche)
Omelettes

Wir sagen zuhause Crêpes oder Omelettes.

Wobei letzteres genau genommen falsch ist. Omelettes sind eigentlich mit Eiern (mit oder ohne Mehl) und dick und fluffig.

Als Kinder wussten wir nicht, dass das Französisch ist und nannten sie drum "Umelegge". Das ist Schweizerdeutsch für "Umklappen" - logisch, oder?! 😅😂

Pfannkuchen

Heißen bei uns in Mittelfranken auch "Flädli"...;)

Ich denke mal, die Bezeichnung ist auch regional sehr verschieden...

Bei uns werden die Pfannkuchen süß gemacht - dazu gibt es entweder Erdbeermarmelade oder Apfelmus bzw. -kompott...

Salzig sind sie, wenn sie - dünn geschnitten - als Suppeneinlage daherkommen.

Traditionell kommen sie bei uns auch in der Kerwa- oder Hochzeitssuppe vor - zusammen mit Bisquits, Weckschnitten und Semmelklößchen (manche mögen auch noch Leberknödel drin).

Omelettes

Ich nenne die Omelette, obwohl ich den Begriff Palatschinken schöner finde. - Gut finde ich, dass man die pur, mit etwas süßem oder mit etwas herzhaftem drauf essen kann. - Letzten habe ich sie im Zehnerpack bei Albert-Hein in Venlo bekommen. Man muss sie nur etwa eine Minute in die Mikrowelle legen; Und kann dann da bspw Marmelade oder eine Scheibe Käse drauf pappen. - Eine ideale leckere Zwischenmahlzeit.

Was anderes (was?)

wenn es fladen sind, ist es brot. man könnte es auch wrap nennen.

wenn es aus flüssigem teig ist, kommt es auf die dicke und konsistenz des endproduktes an und darauf, woraus der teig besteht, wie es heisst.

füllen und zusammenklappen würde mir nie in den sinn kommen. das mag ich gar nicht.

LastDayofEden
Fragesteller

Wie isst du sie denn dann? Ohne was und aufgerollt? 🤔

pony  13.04.2024, 14:42
@LastDayofEden

ich mag die nicht, wenn die zusammengekleistert sind.

ich esse sie flach. entweder mit zitrone und zucker, mit apfelmus und zimt oder ich backe das, was ich haben will schon gleich mit rein.

meist letzteres - zwiebeln und speck, gemüse und hähnchenstreifen oder apfelstücke oder blaubeeren.

LastDayofEden
Fragesteller
@pony

Ach so, einfach flach, aber mit Belag?

Das geht natürlich schon, ich find sie einfach doof zum Schneiden. Gerollt kann man sie viel leichter schneiden.

pony  14.04.2024, 11:41
@LastDayofEden

möglicherweise - aber ich mag halt kein durchgeweichtes kleistergeschmiere, aus dem alles herausquillt.

LastDayofEden
Fragesteller
@pony

Wenn die knusprig gebacken sind, kleistern sie nicht. :))