Wie nennt ihr die Taste "Strg"?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Steuerung 70%
Control 13%
String 7%
anders, und zwar: 7%
Strong 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steuerung

Hallo!

Ich nenne das so, wie es als Kürzel auf der jeweiligen Tastatur steht.

Auf einer deutschen Tastatur heißt es bei mir "Steuerung".

Auf einer englischen, bzw. amerikanischen Tastatur "Control".

Den Begriff "String" habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gehört, aber dieser ist (höchstwahrscheinlich) von Laien falsch zusammen fantasiert worden.

Die einzige "nicht deutsche" Tastatur, die ich je vor mir hatte, gehörte einem C64 und dort war "Ctrl" aufgedruckt.

Und ein Bekannter von mir hatte auch mal eine "klingonische" Tastatur. Aber wie dort diese Tasten benannt wurden, weiß ich nicht.

Gruß

Martin

Zalla55
Fragesteller
Den Begriff "String" habe ich vor vielen Jahren auch schon mal gehört, aber dieser ist (höchstwahrscheinlich) von Laien falsch zusammen fantasiert worden.

Ist mir auch damals (ca. 1990) im Büro begegnet. Ich meine, das haben sogar unsere IT-Leute so genannt. Vermutlich weil Englisch so fachlich klingt und STRG ja dann auch eine engliche Abkürzung sein musste 🙄

MartinusDerNerd  26.10.2022, 11:22
@Zalla55

Ja, das könnte zeitlich so hinkommen.

Es war damals recht verbreitet, andere mit Fachbegriffen zuzumüllen, um selber als "wissend" und "wichtig" zu gelten.

Auch wenn diese "Experten" oft nur "Quark" erzählten.

Steuerung

Steuerung oder Control, je nachdem ob ich jemandem was auf deutsch oder Englisch erkläre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Steuerung

Steuerung oder Control, je nachdem mit wem ich spreche und welche Tastatur ich habe.

Alles andere wäre auch völlig falsch.

anders, und zwar:

Este-R-Ge

Ich spreche jeden Buchstaben einzeln aus, genauso wie er auf der Taste steht. Ich weiß zwar, dass es im Deutschen die Abkürzung für Steuerung ist, das ändert aber nichts daran, wie ich die Taste nenne. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe gerne mit Computer zu tun.
Zalla55
Fragesteller

S-T-R-G, ja, das hatte ich vergessen.

Steuerung

In der deutschen Sprache: "Steuerung". Die Abkürzung lautet deshalb auf der deutschen Tastatur: "Strg".