Welchen Ersatz gibt es am Mac für die STRG taste?

2 Antworten

Ein Mac-Layout hat eine Strg Taste (die ist allerdings englisch beschriftet, also Ctrl).

Für Tastenkürzel wird aber seltener Strg verwendet, als unter GNU/Linux, BSD und Windows, dafür kommt die CMD-Taste häufiger zum Einsatz.

Die heißt CTRL für (ConTRoL). Im Deutschen STRG, für (STeueRunG). Alt bleibt Alt, die Apfel-Taste fungiert als Windows-Taste und für AltGr nimmst du am Mac einfach ALT+CTRL.

Die wichtigsten Modifier Keys der Mac-Tastatur sitzen auf dem Keyboard ganz links unten:

  1. ⇧ Shift (Umschalttaste oder Hochstelltaste)
  2. ⌃ control (CTRL, auch STRG oder Steuerungstaste genannt)
  3. ⌥ option (Wahltaste, manchmal auch ALT für Alternate genannt)
  4. ⌘ command (Befehlstaste, auch cmd, früher die „Apfel-Taste“)