Wie Eltern überreden ,dass ich zu einem Therapeuten darf?

6 Antworten

Ich weiß nicht wie genau du sie darauf angesprochen hast aber vielleicht wirklich ernsthaft hingehen und sagen das es dir sehr schlecht geht und es für dich ein sehr ernstes Problem ist. Wenn du das schon deiner Meinung nach ausgiebig getan hast oder sie trotzdem das belächeln, dann würde ich an deiner Stelle selbständig mal hingehen. Ich denke nicht das du dort einfach weggeschickt wirst, der Therapeut wird dir bestimmt helfen. Ich hoffe du bekommst deine Behandlung, alles gute!

Also es ist so, du bist jetzt noch 14 Jahre.

Du kannst jetzt selbständig zu deinem Kinderarzt gehen, vielleicht weis er schon von deinen Problemen,wenn nicht sagst du sie ihm.

sag ihm auch ,dass du eine Therapie machen möchtest. Er kann dir auch Adressen geben von speziellen Kinderpsychologinnen. Bei denen kannst du Erstmal anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Im Moment ist es nämlich so, dass du (zumindest in unserer Region ist es so ), bis zu einem Jahr warten musst, bist du einen Teraphieplatz bekommst.

Bis dahin bist du 15 ,dann müssen nämlich nicht mal mehr deine Eltern dafür ihr Einverständnis geben, du kannst selbst unterschreiben.

Jeder hat das Recht auf Therapie,alles Gute für dich🌈

JuJu28360
Fragesteller

Also könnte ich mit 14 schon eine Therapie machen aber da müssten meine eltern noch zustimmen oder?

Cassiopeia73  18.03.2021, 23:20
@JuJu28360

Mit 14 müssen sie noch zustimmen. Aber du kannst jetzt schon alles in die Wege leiten,dann hast du hoffentlich bis du 15 bist einen Platz.

wie schon gesagt die Kinderpsychologen sind voll und haben eine lange Warteliste.

Vllt gehst du mal zur Schulärztin/Schulpsychologin und erklärst ihr das Problem. Normalerweise wollen die das dann mit den Eltern besprechen wenn es schwerwiegender ist.

Hey :)

Ich finde es sehr stark von dir, dass du so im Inneren überzeugt bist dir Hilfe zu holen. Vlt kannst du bei der Hausärztin oder in der Schule um Rat fragen? 😊

LG LovelyKatniss

Du kannst alleine zum Hausarzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A