Wie muss ich vorgehen, wenn ich bei der Bundespolizei kündigen möchte?

5 Antworten

Ich weiß selbst, dass das es manchmal Zeiten gibt, in denen man sich nicht gut fühlt und quälen soll man sich auch nicht. Aber gib dir selbst und der Situation eine Chance. Alles ist neu und unbekannt. Du kannst natürlich kündigen. Aber ich denke, dass du wahrscheinlich wusstest worauf du dich einlässt aber jetzt doch nochmal alles anders ist als erwartet. Du bist da noch nicht angekommen und dein Kopf klammert sich an zuhause.
Telefonier mit deinen liebsten und warte ab. Wenn es nicht besser wird, dann kannst du imme Enoch kündigen.
Mein Tipp- Versuch es wenigstens ein paar Tage oder 2-3 Wochen. Versuche alles kennenzulernen und den Alltag erst mal ankommen zu lassen. Unternehme auch mal was. Ich denke, dass es einfach für dich eine ganz schwierige Situation ist aber das kennen viele. Anderen da wird es nicht anders gehen.
Ich fange auch bald an und ich habe auch ein komisch Gefühl aus dem gewohnten Umfeld zu gehen. Das habe ich jetzt schon aber ich weiß, warum ich mich damals beworben habe nur die Stimmung jetzt drückt alles.
Ich habe jetzt schon das Gefühl „warum hast du das gemacht?“ aber ich weiß für was ich das mache und dass ich es seit Jahren will.

viel Glück dir!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenhagel123
Fragesteller

Ja, ist ein sehr harter Schritt

Marie1203Motor  03.09.2021, 09:37
@Fragenhagel123

Hast du dich denn schon ganz sicher entschieden? Wie weit weg bist du von zuhause? Hast du Alternativen?

Such das Gespräch zu deinem Lehrgruppenleiter.

Dieser wird mit dir über deine Probleme sprechen und versuchen eine Lösung zu finden.
Wenn du das nicht willst, wird er dir den Ablauf zum Kündigen erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragenhagel123
Fragesteller

Würdest du das direkt nach dem 2. Tag machen oder noch ein paar Tage schauen und dann machen?

jabhog  02.09.2021, 10:55
@Fragenhagel123

Das mit dem Heimweh kann verschwinden, wenn du deine Klasse besser kennst und dich ein wenig an das ganze Gewöhnt hast.

Ich würde nicht am 2. Tag die Ausbildung abbrechen aber es liegt in deiner Entscheidung.

Wenn du dich zu Unwohl fühlst solltest du lieber Kündigen aber tu dies bevor 2 Wochen um sind, um einem anderen die Chance zu geben, die Ausbildung machen zu können.

Du willst wirklich schon am 2. Tag aufgeben? Komm doch erstmal richtig dort an. Dass einem etwas unwohl in einer neuen Situation ist (vor allem, wenn man für die Ausbildung auch direkt ausziehen muss. Nehme ich wegen Heimweh zumindest mal an), ist doch normal. Warte erstmal noch ein paar Wochen ab und deine Probleme werden bestimmt verschwinden, wenn du dich richtig eingewöhnt hast :)

Ansonsten sollte in deinem Vertrag auch etwas zur Kündigung stehen bzw. kannst du auch deinen Ausbilder fragen, wenn dein Entschluss feststeht

Habe heute meinen 2. Tag bei der Bundespolizei und habe ein paar Merkmale wie:
Heimweh, Appetitlosigkeit, Zittern

Entschuldige die Gegenfrage, aber was daran soll jetzt ein Grund sein bereits nach 2 Tagen hinzuwerfen? Das ist nicht böse gemeint!

Gebe Dir doch erst einmal selber Zeit, Dich auf die neue Situation einzustellen. Dass das zu Anfang für Manche hart sein kann, das ist nachvollziehbar. Das war aber bei den ganzen Wehrdienstleistenden beim Bund nicht anders und die mussten auch irgendwie damit klarkommen. Und die hatten gar nicht die Wahl nach 2 Tagen zurück ins "Hotel Mama" zu gehen. Und die haben das auch geschafft. ;-)

Zum Thema:

Wenn es Dir wirklich Ernst ist, dann spreche doch einfach Deinen Vorgesetzten an, wie man in dem Fall vorzugehen hat. Der müsste Dir da ja weiterhelfen können.

Schau dir das doch noch eine Weile an, es ist normal, dass man erst Zeit zur Eingewöhnung braucht.