Wie muss ich mich am Montag bei meinem 4 Wöchigen Praktikum im Altenheim den Bewohner und den Mitarbeitern vorstellen?

3 Antworten

Ganzen Namen. Und das Team fragen ob man hier Siezt oder duzt. Bei uns zum Beispiel duzen wir uns im Krankenhaus und die Patienten werden gesiezt. Übrigens solltest du dich nett bei den Kollegen vorstellen.

In der Pflege ist das duzen häufig üblich. Kann aber natürlich in der Einrichtung anders sein.

Daher würde ich immer Vor- und Zunamen sagen und natürlich die Kollegen siezen, bis sie dir etwas anderes sagen.

Generell werden Bewohner immer gesiezt und ein Vorstellen mit Nachnamen macht mehr Sinn. Allerdings bist du auf einer Demenzstation, das heißt, dass hier die Ansprache stetig angepasst wird. Bewohner werden dann auch beim Vornamen oder Spitznamen oder Mädchennamen genannt und mal gesiezt/ geduzt. Selbst nicht-demente Bewohner werden dich vermutlich nicht beim Namen nennen ;-).

Anonymwoman523
Fragesteller

Also wenn die dementen Bewohner mich nochmals Fragen wke ich denn heiße soll ich immer vor und Nachname sagen?Wie läuft das Vorstellen denn generell ab in der Einrichtung?

Rendric  22.10.2021, 21:58
@Anonymwoman523

Du wirst ja sicherlich das erste mal zur Übergabe kommen und erstmal nur Mitarbeiterkontakt haben. Da stellst du dich einfach als Praktikantin mit Vor und Nachnamen vor und warum du das Praktikum machst.

Dann wird ja schon einer für dich zuständig sein, mit dem du den Tag (und die weiteren) mitlaufen wirst. An diesem Menschen kannst du dich orientieren bzw. er wird es auch von sich aus sagen, was einfach in der Einrichtung üblich ist. Du wirst ja selber schnell merken, wie die Bewohner das Personal ansprechen und daran kannst du dich anpassen.

Anonymwoman523
Fragesteller
@Rendric

Okay ich bin sehr aufgeregt aber habe auch Angst das ich da nur rumstehe weil da war bei meinem ersten Praktikum beim Frisur damals so

Sag deinen Vor und Zunamen und das du ein Praktikum machst und auf welche Schule du gehst ... vielleicht noch dein Alter?!?

So würde ich mich vorstellen.