Praktikum beim Bestatter, Bereiche und Dauer?

3 Antworten

Ich finde diesen Beruf sehr interessant. Geh mal auf berufenet, dort wird der Beruf ausführlich beschrieben. Vielleicht findest du auch auf YouTube etwas über den Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
Britney1103  28.02.2020, 20:50

... und ich denke auch, dass zwei Wochen ausreichend sind.

Hallo,

gute Idee, das erst einmal anzuschauen, zu erleben und so fest zu stellen, was Dir liegt.

Beim Bestatter gibt es den kaufmännischen Bereich - alles, was mit der Beratung und Begleitung der Hinterbliebenen, der bürokratischen Abwicklung und der Organisation einer Bestattung bis hin zur Rechnungslegung am Schluß, zu tun hat und den gewerblichen - also das Herrichten der Särge, Abholung der Verstorbenen am Sterbeort, Überführung in die Kühlung oder gleich ins Krematorium, ggf. später auf den Friedhof, vorher das Herrichten und Anziehen der Verstorbenen, möglicherweise Grabmacherarbeiten etc.

Kleinere Bestatter und erst recht in kleinen Orten machen oft alles selbst. Bei größeren sind diese Bereiche häufig getrennt.

Seit einigen Jahren gibt es den Beruf der Bestattungsfachkraft als regulären Lehrberuf, wobei der praktische Teil bei einem Bestatter, der ausbildet und der theoretische in Blöcken von mehreren Wochen (z.B. in Münnerstadt) absolviert werden.

Um festzustellen, ob Du Dich für den Beruf eignest, solltest Du auf jeden Fall zwei Wochen ansetzen und darauf dringen, ALLES mitmachen zu dürfen.

Ich empfehle gedeckte Kleidung - also dunkle Hose, dunkle Jacke, weißes oder graues Hemd.

Viel Erfolg - dieser Beruf ist sehr abwechslungsreich und keinesfalls langweilig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2 Wochen reichen aus .

Da kann selbst dein Arbeitgeber sagen, ob du etwas taugst oder nicht . Vorallem, weil du nichts Verdienst .

Zeit kriegst du nicht mehr zurück .