Wie muss ich es handhaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal die Frage: Weshalb teilt ihr euch den Account?

Bei einem Familien-Account ist der grosse Vorteil, dass nicht jeder den selben Log schreiben muss. Nach einer Tour mit 20 oder 30 Caches kann dies bei 2 Accounts schon nerven und lange dauern.

Seid ihr Freund und Freundin, dann würde ich euch empfehlen, dass jeder einen eigenen Account besitzt (es reicht vollkommen aus wenn nur einer der Accounts ein Premium-Mitglied ist). Denn sobald (wünsche ich natürlich niemandem) die Beziehung auseinander geht wird es kompliziert um den Partner-Account.

Aber zurück zu deiner Frage: Du musst lediglich den GC-Namen ins Logbuch schreiben und das war es. Es hat niemanden zu interessieren ob hinter dem Account eine Person steckt oder 4. Es wird nur dann "komisch", wenn du in deiner Homezone "normal" die gefunden Caches loggst und dein Partner in der selben Woche beruflich in Amerika ist und dort ebenfalls die gefunden Caches loggt.

In meinen Augen ist Geocaching einfach nur ein Hobby - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt allerdings sehr viele die es als Spiel sehen und es dadurch (unter)bewußt zu einem Wettbewerb stilisieren. Da kommen dann auch so Dinge zustande wie, dass eine Gruppe von 20 Geocachern in eine Region "einfällt" und sich in 10x 2er Teams aufteilt. Jedes Team sucht nun den Tag über 30 Geocaches und loggt jeweils mit dem Teamnamen im Logbuch. So kann jeder der 20 Geocacher 300 Funde an diesem Tag online loggen... total irrsinnig, wird aber gemacht.

Wenn ihr einen gemeinsamen Account habt, dann den Nickname eures Accounts. Du kannst reinschreiben das einer aus dem Team nicht dabei war, ist aber nicht nötig und eigentlich auch irrelevant. Es ist halt kein Wettbewerb, sondern ein Spiel. Nur verfälscht dies natürlich eure eigene Zählbilanz. Daher finde ich es ratsam das jeder einen eigenen Account hat, in dem wirklich nur das gezählt wird was man tatsächlich selbst gefunden hat.