Wie muss ich das Shampoo verdünnen?

4 Antworten

Das mit dem Fingernagel war doch keine Mengenangabe.

Auf deiner Shampooflasche steht doch sicher drauf, wie viel drinnen ist. Das multiplizierst du mit 10 und misst diese Menge an Wasser ab. Das gibst du dann in einem großen Behälter sowohl das ganze Shampoo als auch die abgemessene Menge an Wasser und dann hast du es richtig verdünnt.

Dh für ne Shampooflasche mit 200 ml Inhalt brauchst du 2 Liter Wasser…

maputo
Fragesteller

Was war diese Bemerkung mit dem Fingernagel?

lillian92  28.12.2017, 20:45
@maputo

Ich glaube, daws sollte bedeuten, dass du vom (unverdünnten) Shampoo nur einen kleinen Fingernagel voll brauchst und mit dem Wasser dann auf deine zu benützende Menge kommst. Das heißt wenn du das Shampoo unverdünnt benützt, nur einen kleinen Fingernagel voll nehmen, aber da sich das schlecht verteilen lässt, das Shampoo mit Wasser verdünnen.

maputo
Fragesteller

Dann müsste rein theoretisch ich ja auch eine Kappe (von der Flasche) Shampoo mit zehn Kappen Wasser das gleich Verhältnis sein?

Zur verdünnten Anwendung hoch angereicherter Shampoos nimmt man keine Sprühflasche, sondern eine Auftrageflasche (auch Applikatorflasche genannt) ... die gibt es sowohl bei uns als auch z.B. über Amazon.

Ordentliche Auftrageflaschen haben eine Skala zum Abmessen und wenn Du dann je Anwendung z.B. 10 ml Shampoo in die Auftrageflasche gibst, dann füllst Du bei einem Mischverhältnis von 1:10 selbstverständlich 100 ml Wasser dazu . . . 1:10 heißt ja 1 Teil Shampoo : 10 gleiche Teile Wasser.

Man sprüht die Mischung ja auch nicht an die Haare, sondern trägt sie dierekt auf der Kopfhaut auf, denn auch nur dort wirk aktiv massiert/shampooniert und das Auftragen funktioniert mit einer Auftrageflasche definitiv besser als mit einer Sprühflasche.

Seltsam, dass Dir der Friseur nicht auch gleich eine Auftrageflasche mitgegeben hat . . . ist das evtl. Redken? Die haben ja seit ca. 2 Jahren leichte Probleme, was den Nachschub an Redken-Auftrageflaschen betrifft, kommen aber auch nicht auf die Idee, einfach neutral im Friseurbedarf zu bestellen.

Wer mir noch einfällt, ist La Biotsthetique, aber auch die Kollegen/innen haben normalerweise Auftrageflaschen, die sie Kunden/innen verkaufen können.

Auch die Anleitung selbst und dass Dir das so nicht genau erklärt wurde ... was ist das für ein Salon und wie schlampig werden Kunden/innen dort bedient und beraten?

Shampoos müssen nicht zwingend schäumen um zu reinigen, aber wenn Du den Schaum benötigst um die Reinigung zu bemerken und es schäumt Dir zu wenig, dann verdünne es einfach nur 1:9 oder 1:8

Wenn eine/e Kollege/in sagt, dass ein Shampoo nicht gut für die Haare wäre wenn man es nicht verdünnt, würde ich mir Gedanken über das Shampoo machen, denn wenn ein Shampoo unverdünnt nicht gut für die Haare sein soll . . . wie soll es dann verdünnt gut für die Haare sein? Shampoo bleibt Shampoo.

Bei den regulären La Biosthetique Shampoos kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Kopfhautjucken oder -brennen kommen kann, wenn man die Shampoos unverdünnt verwendet . . . dass die das in den letzten 20 Jahren nicht geänderrt haben, ist schon eine Sauerei und zeigt lediglich, wie aggressiv und billig die waschaktiven Substanzen in diesen teuren Produkten sind.

Wir arbeiten auch nur mit wirklich sehr hoch angereicherten Shampoos, die für gewöhnlich im Verhältnis 1:6 bis 1:7 verdünnt verwendet werden (das sind jeweils die Angaben/Vorgaben/Empfehlungen des Herstellers) . . . allerdings sind die Shampoos auch absolut gut für Kopfhaut und Haare, wenn man sie unverdünnt verwendet . . . nur spart man einfach haufenweise Shampoo (und auch Wasser, denn es lässt sich dann auch leichter ausspülen), wenn man es verdünnt.

Bevor wir zuletzt die Marke gewechselt haben, hatten wir einfach 15 Marken an 60 Modellen/Testkundinnen 6 Monate lang eingehend getestet, weil wir für unsere Kundinnen einfach die besten und verträglichsten Produkte haben wollten, die es zu dem Zeitpunkt gab.

Wenn Du noch Fragen zur Haarpflege hast, schreib mich einfach direkt an (geht hier wohl nur über die Freunschaftsanfrage) und auch hier findest Du einige nützliche Informationen: http://www.shampoolounge.de/ratgeber/

Vielleicht ein bisschen mehr Rein damit es schäumt?

maputo
Fragesteller

Aber wie soll ich das Verhältnis behalten? Ich kann ja schlecht mit meinem Finger das ganze abmessen.

Mekadeka231  28.12.2017, 20:29
@maputo

Mach halt immer mal bisschen dazu und schau was passiert ^^

deine haare sind ja schon nass, wenn du das shampoo drauftust....klecks dir einfach eine menge, so groß wie ein 5 cent-stück, in die hand und massiere es in dein haar...bei langen haaren nimm einfach die doppelte menge, so kannst du dir das verdünnen sparen ;)

maputo
Fragesteller

Genau das soll ich nicht machen sagt mein Friseur.

sandra01  28.12.2017, 20:35
@maputo

ja, das glaube ich, aber es ist die einfachste lösung, ich mache das immer so und mein shampoo hält ewig und schäumt auch ausreichend und es ist nicht so umständlich .... man muss ja nicht immer alles genau so machen, wie es jemand sagt ;)

lillian92  28.12.2017, 20:37

Das ist viel zu viel Shampoo und gerade bei langen Haaren ist es wichtig, das Shampoo nur an der Kopfhaut aufzutragen, da die Längen sonst viel zu sehr austrocknen…

Andreas Schubert  29.12.2017, 10:49

1) Shampoos werden nicht an den Haarlängen einmassiert, sondern lediglich auf dem Kopf

2) ... nimmt man auch nicht die doppelte Menge bei langem Haar, denn der Kopf ist auch bei längeren Haaren gleich groß

3) wenn ein Shampoo so hoch mit Wirkstoffen angereichert ist, dass es verlustfrei im Verhältnis 1:10 verdünnt verwendbar ist, dann ist das doch prima, denn

a) handelt es sich dann nicht um eines der üblichen 80% Wasser Shampoos

b) teilen sich die effektiven Kosten für das Shampoo je Flasche durch 10

Keine Ahnung, wer Dir beigebracht hat wie man Haare wäscht/pflegt, aber der Person würde ich nicht alle glauben, was sie von sich gibt.

Schau Dir einfach mal die Themen in diesem Ratgeber an (da kommen alle 4 - 8 Wochen neue Themen hinzu). Die Themen werden von Fachkräften mit 3 Jahrzehnten Erfahrung geschrieben:

http://www.shampoolounge.de/ratgeber/