Wie muss ich das „Bürgerliche Trauerspiel“ oder das „epische Theater“ anwenden?

1 Antwort

Hallo,

Episches Theater ist ein Konzept, das von Brecht im 20.Jh. entwickelt wurde, also lässt sich das gar nicht auf Nathan anwenden ... Lessing gilt allerdings als Begründer des Bürgerlichen Trauerspiels, das sich von der antiken Tragödie vor allem darin unterscheidet, dass tragische Helden hier auch aus dem (gehobenen) Bürgertum stammen können und im Mittelpunkt oft bürgerliche Moralvorstellungen, die zu einem großen Teil auf Gedankengut der Aufklärung basieren, stehen. Insofern lässt sich die Lessing'sche Dramentheorie des Bürgerlichen Trauerspiels auch auf das Drama "Nathan" beziehen. Das Bürgerliche Trazerspiel ist außerdem in der Regel eine geschlossene Form des Dramas, dessen Aufbau du nach Freytag analysieren kannst.

LG