Dramenanalyse: Einleitung & Schluss (Rahmenbildung?) aus Kabale und Liebe

1 Antwort

ich finds gut...

Den einen Satz würde ich noch ändern:

Das Werk "Kabale und Liebe" wird dieser Gattung, die die wesentlichen Grundzüge dieser neu auftretenden Denkweise beinhaltet, zugeordnet.

Außerdem schreibst du am Anfang im Präsens und dann in der Vergangenheitsform. Das solltest du noch einheitlicher gestalten.

Dazu kommt, dass dein letzter Satz der Einleitung unvollständig und auch ziemlich lang ist. Alternativ würde ich vorschlagen:

Friedrich Schiller schrieb sein Drama "Kabale und Liebe" im Jahr 1783. Im Folgenden soll die Szene XY hinsichtlich des Inhalts, Aufbaus sowie der Dialogführung unter besonderer Berücksichtigung von sprachlichen Besonderheiten und dramaturgischen Mitteln analysiert werden. Anschließend erfolgt eine Charakterisierung der Figur Luise Miller.

Danke für die Hilfe! Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen :)