Wie muss eine Soundanlage für dich klingen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Tiefen/Bass 75%
Mitten 15%
Höhen 10%

8 Antworten

Höhen

Früher war ich auch der Meinung - viel Bass = gute Musik. Das hatte sich aber schnell geändert, als ich mir ein teureres 3-Wege-System kaufte, in dem Hochtöner verbaut waren. Seit dem bin ich "riesen Fan" von den Höhen in Musik. Entsprechend sind mir die Höhen mittlerweile auch fast schon das Wichtigste.

"Mit welchem Hersteller hast du in den Punkten die besten Erfahrunge gemacht?"

Die Frage kann ich so tatsächlichgar nicht beantworten. Alle meine Lautsprecher sind von der Marke Sony. Meine drei Kopfhörer, meine selbstgebaute Anlage, meine fünf Bluetooth-Lautsprecher meine zwei 3-Wege-Soundsysteme und meine Lautsprecher im Auto - alles ist von Sony, da ich mit der Marke eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe also keinen nennenswerten Vergleich zu anderen Herstellern, würde dir aber natürlich trotzdem eine Einschätzung zu meinen Lautsprechern geben, sofern du es wünschst.

"Hat das System deiner Wahl einen eigenen EQ?"

Also meine zwei teureren Anlagen haben einen eigenen 7-Band Equalizer. Auch der Verstärker meiner selbstgebauten Anlage hat zumindest zwei Regler für Treble und Bass. Bei einem meiner Bluetooth Lautsprecher gibt es eine App dazu, welche einen 3-Band Equalizer hat. Wenn ich aber schon die Musik mit meinem Handy anspiele, dann kann ich auch den 5-Band Equalizer der Musik-App oder einen externen 7-Band EQ benutzen.

"Braucht es den zwingend damit du deine Musik so genißen kannst wie du es willst oder war es schon mit Werkeinstellungen sehr hochwertig im Klang?"

Ich sage Mal so: die Anlage selbst müsste nicht zwingend einen haben - zur Not gibt es da externe Programme dafür. Normalerweise gibt es aber in der App selbst oder auch am PC im Musikprogramm bereits einen "eingebauten" EQ. Aber auch wenn ich den Equalizer bei weitem nicht immer benutze, so möchte ich dann doch aber dich einen haben, wenn ich ihn dann doch Mal benötige. Natürlich gibt es Lautsprecher, die von Werk aus sehr gut klingen. Aber streng genommen klingt ein und derselbe Lautsprecher immer anders, je nach dem wo man ihn aufstellt. Genauso klingt natürlich auch jedes Lied anders. Entsprechend müsste man den EQ also an jedem Standort und bei jedem Lied neu einstellen. Aber sind wir Mal ehrlich. Oft läuft die Musik nur im Hintergrund, weswegen es einem gar nicht auffällt, wenn irgendwas "falsch" eingestellt ist.

Ausgewogen sollte es sein. Und zwar wirklich ausgewogen, nicht so, dass irgendetwas stärker klingt als anderes.

Das ganze ohne Equalizer.

Habe aber bisher noch nicht viele Soundgeräte ausprobiert. Das AKG K702, das ich derzeit habe, ist zwar schon gut, könnte aber noch einen Ticken besser sein (ich glaube da sind die Höhen leicht mehr).

DERstobbel
Fragesteller

Aber das meinte ich grundsätzlich. In den allermeisten Fällen dominiert ein Merkmal dann doch immer - meiner Erfahrung nach zumindest.

Destranix  15.05.2022, 08:47
@DERstobbel

Soll aber nicht. Also wenn ich mir etwas suche, sollte da möglichst nichts dominieren. Udn wenne s dann mehr kostet, ist dem nunmal so.

Also bei mir kann man gar nichts einstellen. Das war auch das Hauptkriterium beim Kauf meiner Musikanlage. Sie soll die Musik so abspielen wie sie auf den Datenträger hinterlegt ist. Mich nervt das da ständig etwas nachregeln zu müssen. Hört sich das auf der Anlage schlecht an dann taugt die Musik nichts.

Der Frequenzgang der Boxen ist auch wichtig. Meine haben 40 hertz bis 15000 khz. Da schlabbert die Karlotte ohne einen Ton abzugeben. So tief schwingt die. Und Jet höhen mit Fächermembran. Höher gehts kaum.

Elac Jet 121 mit Meracus Intrare.

DERstobbel
Fragesteller

Was ist so "schlimm" daran Soundoptionen einstellen können zu dürfen? Nur weils die Funktion gibt heißt das nicht dass man sie auch nutzen muss...

Aber mit deiner Meinung zum Soundbild welches der Datenträger gespeichert hat - da geh ich mit.

TheoPhysi  15.05.2022, 09:21
@DERstobbel

Weil ich Perfektionist bin und immer rumfummeln muß. Das ist wie eine Krankheit. Jetzt geht das nicht mehr und ich kann entspannt Musik hören und darauf vertrauen das die Anlage alles hergibt was da ist.

Höhen

Klare Höhen und kräftige Bässe ... die MItten kann man dazu regeln.

Zum guten Glück hat irgendwann irgendjemand den Equalizer erfunden ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
Tiefen/Bass

liegt aber daran , das ich eben auch nur BASS musik höre .

sonst mag ich sehr die Mitten , den da spielt sich doch viel ab , merkt man wenn man sie nicht hat .