Normale Stereoanlage mit Subwoofer verbinden

7 Antworten

also für einen Aktivsubwoofer brauchst du keinen Vorverstärker zumal heute eh nur noch Vollverstärker Verkauft werden und da kannst du den Aktiv-Sub einfach über Cinch anschließen und fertig ...

.

aber wenn du schon davon noch nichts gehört hast frage ich mich was du dir für eine Anlage holen willst und ob das wirklich passt ...

am besten du sagst mal was du derzeit vorhast zu holen und setzt mal ein Preislimit für die Gesamte Anlage ... zu 90% wird sich was besseres Finden lassen

opague1  02.02.2011, 09:28

wo bitte Sub an Cinch anschließen wenn Vollverstärker KEINEN Cinchanschluß " Out " --oder " Line-out " hat ?--und keinen " Subwoofer Cinch-Ausgang " ( Meist nur EINE Cinchbuchse )

derEuml  02.02.2011, 16:19
@opague1

ein halbwegs Ordentlicher Vollverstärker hat einen "Sub-Out"(das ist ein einzelner Mono Cinchausgang) und wenn nicht kannst du auf Subwoofer kaufen die du einfach über den High-Level-Eingang mit den Lautsprecherkabel anschließt

Wenn an einem Verstärker hinten ein Cinchausgang " Audio-Out " ---oder " Line-Out " ist --dann IST das ein " Vorverstärker-Ausgang " an den man einen Aktivsubwoofer anschließen kann ...

Cliff  02.02.2011, 12:54

... sind aber meistens nicht geregelt, d.h. bei Lautstärkeänderung muß der Subwoofer nachgeregelt werden - oder liege ich da falsch? MfG

opague1  02.02.2011, 18:10
@Cliff

--wie geschrieben hab ich meinen Aktiv-Sub " eingeschleift " ins Lautsprecherkabel...regle den MIT der Hör-Lautstärke .. das andre --mit Kleinsignal --über Line-out , oder Kopfhörerausgang geht bei mir auch --sogar mit einem kleinen " Walkman "- müßte man von Fall zu Fall probieren.. So 2 Von Dir gezeigte Dingens liegen bei mir rum .. Brauchen aber 12 Volt = Betriebsspannung ( ? )

Wenn Du "Brücken" reinmachst kannst Du den Verstärker überlasten.

da das nicht in Deinem Sinn sein dürfte: besorg Dir eine Anlage, die die entsprechende Anschlüsse aufweist!

es gibt Ativ-Subs wo man mit den Lautsprecherkabeln des Hauptverstärkers reingehen kann --der Sub nimmt sich dabei seine Ansteuerung --und aus Ausgangsklemmen am Sub zu den Frontspeakern .. Da braucht es keinen Vorverstärkerausgang vom Hauptverstärker --so " fahre " ich zur Zeit ...