Wie muss ein Kleinkind im Reisebus gesichert sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da anderer Meinung.

Die Personenbeförderung wird in § 21 StVO geregelt. Dort steht im Absatz 1a folgendes:

"(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. L 373 vom 31.12.1991, S. 26), der zuletzt durch Artikel 1 Absatz 2 der Durchführungsrichtlinie 2014/37/EU vom 27. Februar 2014 (ABl. L 59 vom 28.2.2014, S. 32) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind".

Aber:

Abweichend von obig genannten Satz 1:

..... ist in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t Satz 1 nicht anzuwenden, .....

Nachzulesen im Gesetzestext.

MaggieSimpson91
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Natürlich werde ich mich nichtsdestotrotz um eine Sicherung der Kleinen bemühen.

Fluex397807  03.09.2021, 14:46

Aber ich bin mit 9 in die 5. Klasse gekommen und war da auch noch lange keine 1.50m groß, bin aber trotzdem im Bus gesessen der hatte aber auch keine Anschnallgurte.

KInder, egal welchen Alters. müssen in Reisebussen, ebenso wie im Auto in entsprechenden Rückhaltesystemn gesichert werden. Wenn ihr nun nur die Isofix Sitzt habt müsst ihr schauen, das ihr woanders einen herbekommt, der mit normalen Gurten passt. Achtung: Manche Busse haben nur einen Beckengurt. Erkundigt euch da unbedingt vorher. Und auch danach ob das Unternehmen Sitze ( meist gegen Entgelt) zur Verfügung stellt

Danke:) Ich rufe da Montag gleich an, auch wegen dem Gurtsystem. Zur Not kaufe ich zwar einen, aber leihen wäre schöner.

MaggieSimpson91
Fragesteller

Das sollte ein Kommentar werden....