Lebensdauer eines Reisebusses

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über 1.000.000 km - 2.000.000 km sind da locker drin.

Die Deutsche Bundesbahn verkaufte früher ihre Linienbusse mit einem Kilometerstand von 800.000 km und mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir einer ine Zahl nennen kann, die können heute soviel leisten, ich bin aber der Meinung, dass das a und o eine ständige Wartung und Pflege des Busses ist.

aliou123
Fragesteller

sicherlich kann man da eine Hausnummer nennen ich weiß sie nur nicht. Ich meine beim Pkw kann man das ganze auch mit mindestens 200.000 km bis 500.000km einschränken. Bei gepflegten guten Automarken vlt sogar bis 1.000.000 km.

chaosuli  11.10.2011, 17:08
@aliou123

eine Hausnummer wiord dir keiner nennen können, weil da zuviele Aspekte mit reinspielen. wie wird der bus gepflegt, werden alle inspektionen eingehalten, wie verhalten sich die fahrer, ölwechsel motorpflege usw. Ich habe Kollehgen gehabt, deren lkw 7mios geleistet haben, und das nicht unbedingt auf weiten Strecken ( Nahverkehr ). Meiner hat nach 3, 3 mio km einen Motorschaden gehabt ( da habe ich allerdings schon auf einem anderen gesessen ) . Aber mir fällt gerade ein, vielleicht kann man dir ja bei einem automobilclub helfen.

Marlon841  09.10.2019, 13:52

Ich bin der Meinung das die früher mehr leisten konnten da damals noch für die Ewigkeit gebaut wurde

Hängt mit der Pflege und Wartung zusammen, wie die kiste repariert wird und wann der TüV letztlich seinen Segen verweigert. Was übrigbleibt wird in Afrika weitergenutzt für noch viele Jahre . Ich kenne wenige aber sehr gepflegte <Geräte mit weit über 1.000 000 km die aber auch über vierzig Jahre draufhaben und noch immer dank Nachrüstung der Sicherheitstechnik wie Gurten sogar noch für Kegelkausflüge u.Ä. im gewerblichen Einsatz sind.. Joachim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief