Wie muss ein guter Chef sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nett und rücksichtsvoll 75%
Etwas anderes 19%
Sympathisch und humorvoll 6%
Streng und bestimmt 0%

11 Antworten

In erster Linie sollte ein Chef wissen was er tut.

Er muss schnell handeln können und ein Feingefühl besitzen. Ein Chef wird nicht eher respektiert wenn er unfreundlich ist, sondern eher das Gegenteil.

Er sollte nett zu seinen Mitarbeitern/innen sein, aber dennoch genug streng, so das man ihm nicht auf der Nase herumtanzen kann. Sympathie zu seinen Mitarbeiter/innen auf zu bauen ist sicherlich hilfreich, aber nicht notwendig.

Ein guter Chef sollte meiner Meinung einbisschen von allem der oben genannten Punkten besitzen. Ist man zu freunldich wird man ausgenutzt, ist man zu streng hat man mit der Zeit keine Lust mehr irgendetwas in seinem Kommando zu machen und wird mit dieser Gedankenweise auch schlechter in seinem Beruf.

Etwas anderes

Mischung aus allem. Er muss wissen was sein Team braucht sowie sein Unternehmen.

Nett und rücksichtsvoll

Chefs sollten rücksichtsvoll, hilfsbereit und stets freundlich sein meiner Meinung nach. Schließlich soll die Arbeit in dem Betrieb Spaß machen. Am Besten einfach kein Beispiel an Leuten wie Bernd Stromberg nehmen.

Wie muss ein guter Chef sein?

Was heißt müssen? Man muss nur ein paar Sachen. Atmen, ab und zu auf die Toilette und irgendwann sterben. Das muss man. Ansonsten gibt es nur Dinge, die man sollte oder eben nicht sollte.

Habe gehört ein guter Chef dürfe nicht "nett" sein, da er sonst nicht respektiert wird.

Was ist echter Respekt? Ist echter Respekt, dass die Leute viel von einem halten, oder dass sie nur so tun, als würden sie viel von ihm halten, damit sie keine Repressalien zu befürchten haben, aber insgeheim sich denken "was für'n Ar...loch"?

Auf jeden Fall ist das Betriebsklima besser, wenn man sich versteht, wenn die Arbeitnehmer nichts zu beanstanden haben, also auch keinen Grund zum meckern, und entsprechend ihre Arbeit gern machen. Von daher sollte ein guter Chef dafür sorgen, dass die Arbeit läuft, dass auf der Arbeit alle möglichst freundlich miteinander umgehen, und falls es mal Stress wegen irgend etwas gibt, sollte der Chef ein guter Mediator sein, damit eine eventuelle Uneinigkeit im Interesse aller, vor allem um des guten Betriebsklimas wegen, schnell überwunden wird. Dies sollte ein guter Chef schon im Interesse der eigenen Firma so handhaben.

  • Souverän in seinen Entscheidungen. Am besten wenn er seine Entscheidungen aufgrund seiner Fachkompetenz trifft und nicht aufgrund seiner Position.
  • fair in seinem handeln
  • verbindlich
  • freundlich, respektvoll, ruhig und sachlich im Umgang mit seinen Mitarbeitern.

Ein herumbrüllender, beleidigender Chef wird vielleicht gefürchtet aber niemals respektiert.