Ich Chef, du Nix?

7 Antworten

Wie findet ihr Old-School Chefs, die so drauf sind ,dass sie sich für die grössten aller Zeiten halten, Mächtig, und, dir klar sagen, dass du nichts bist, austauschbar, und nur Sklave?

Wäre halt ein Grund noch in der Probezeit wieder zu gehen oder gar nicht erst dort anzufangen.

weil es zu Respekt für Autoritätspersonen führt, oder Angst....

In mit Abstand den meisten Fällen nur letzerem.

Gibt ja Chefs, die beim geringsten Widerspruch von jemand, auch wenn dieser Jemand mehr Erfahrung hat und Experte auf seinem Thema ist völlig ausrasten, und schlimmstenfalls diese Person Feuern.

Tja das sind dann die, die sich wundern warum ihre Firma oder Abteilung so schlecht performt und alle guten Leute immer fluchtartig den Job verlassen.

Ist ein dominanter Chef ein guter Chef? Der, der sagt wie es langgeht, und entweder man folgt ihm, oder kommt unter die Räder?

Die meisten nein. Sondern einfach eine Schreckens-Herrschaft vor wehrlosen Leuten ohne Alternativen. Denn wer welche hat, tut sich sowas in der Regel nicht lange an.

Sind dass, Chefs die ihr Unternehmen zum Erfolg führen, oder vor die Wand fahren?

Meist eher letzteres. Hängt aber auch stark vom Job ab.

In Jobs wo es nur darum geht im Akkord die immer gleichen 5 Schrauben zu schrauben geht das noch eher, als in welchen wo man qualifizierte selbstdenkende Leute braucht, damit es erfolgreich läuft und zukunftsfähig ist.

es kommt drauf an.

Ich kannte genug Chefs (waren nicht meine Vorgesetzten) das waren einfach macher.

Da wurde eine Ansage gemacht und das wurde auch so durchgezogen und das gute daran war wenn es falsch war sind die dazu gestanden.

Und ich kannte auch genug weichgespühlte Chefs die es jeden Recht machen wollten.

Mir ist es lieber wenn es eine klare Ansage gibt und es auch so ist.

Da geht was vorwärts aber es muss auch Fachwissen da sein.

Nichts. Ich bin selbst Arbeitgeber und käme im Traum nicht darauf, meine Mitarbeiter so zu behandeln. Vor allem nicht in Zeiten, wo es eigene Portale für die Bewertung von Arbeitgebern (kununu etc.) gibt. Solche Leute fahren ihr Unternehmen und sich selbst mittelfristig nur gegen die Wand.

Ich bin Freund eines helfenden, gleichgestellten Führungsstils. Ich leite Mitarbeiter an, indem ich vorzeige, wie es geht und selbst anpacke. Und nicht, indem ich mich auf eine unantastbare, höhere Ebene stelle. Ich kann das natürlich nur begrenzt bewerten, bin aber der Ansicht, dass meine Mitarbeiter damit zufrieden sind.

Klar muss ich im Zweifel auch mal lauter werden – das ist aber die extreme Ausnahme.

Für so einen Chef arbeite ich nicht.

Seraphim333
Fragesteller

Warum nicht? Ich wäre auch so als Chef. Wenn man Macht hat, muss man es Gnadenlos ausnutzen, so sehe ich das. :)

Mariiaaca  21.03.2024, 22:11
@Seraphim333

Nun, wenn du als Chef keine Mitarbeiter hast, dann kannst du dir die "Macht" irgendwohin schmieren ;)

Seraphim333
Fragesteller
@Mariiaaca

Darum betreibt man favoritismus. Manche mitarbeiter lässt man mit fast allen durchgehen, andere sind die sündenböcke. :)

Paaaaaaulll  21.03.2024, 22:15
@Mariiaaca

Ja ja. Alles gut. Dennoch, für denjenigen der da hinter der Tastatur schimmelt.

Das ist nicht "old school", das ist einfach nur A-loch.

Und nein, solche Chefs führen ihre Unternehmen nicht besser.