Ich zähle auf dich ?

8 Antworten

Aus dem Handwerk kenne ich diesen Spruch nur gegenüber Kandidaten welche eher skeptisch betrachtet werden. Ein guter Chef im Handwerk weiß auf wen er sich verlassen kann und es käme dem Gesellen seltsam vor würde er vom Chef noch einmal daran erinnert das dieser auf ihn zähle. Vertraut der Chef mir etwa nicht ??

Wenn ich so etwas sage zu meinem Team dann meine ich das auch ernst. Ich würde es sagen wenn ich dich um eine wichtige Aufgabe gebeten habe und möchte das du sie auch gewissenhaft machst. Ich gehe davon aus das ich mich verlassen kannst und du diese Aufgabe auch nachkommst. Zum Beispiel sollst Getränke kaufen damit wir heute Abend bei der Grillfeier auch alle genug zu trinken haben. Ich bin dann der Meinung das du weißt was wir trinken wollen ohne das es beschwerden gibt. Deshalb sage ich ich zähle auf dich, also ich verlasse mich auf dich das du mir das kaufst was die anderen auch mögen. (Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein.) Ob das oft gesagt wird ist bei jedem Individuell. Aber sei froh, der Chef vertraut dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarina610
Fragesteller

Danke dir!
also es ging um keine Aufgabe es hatte einen anderen Zusammenhang

ich habe ihm etwas anvertraut was in meiner Vergangenheit passiert ist (war aber nicht in meiner Arbeit ging um was privates)

er meinte schade das du negative Erfahrungen erlebt hast jetzt ist es anders und wir zählen auf dich.

Snowdoniaddraig  24.08.2022, 23:08
@Sarina610

Da ich nicht weiß um was es geht, kann ich nicht sagen ob es dir dann besser geht. Was denkst du denn?

Ein Druckmittel, damit Du weißt, dass er sich auf Dich verlässt, Du ihn aber nicht enttäuschen solltest.

Und ja, vermutlich sagt er das zu allen😉

Hallo

Gute Chefs gehen zu Meetings und Vorträgen.

Wie begeistere, lobe, stärke ich meine Mitarbeiter. Hier lernen Sie psychologische Tricks ihr Personal zu manipulieren.

“Ich sah Sie Samstag arbeiten, Sie werden es noch weit bringen.“ usw.

Derweil hat die Sekretärin ihm die Liste gemailt.

Nicht zu viel darauf geben, die wollen nur das maximale aus den Arbeitern raus holen.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Ich denke das ist eine Art manipulations Taktik in der er dazu drängen will dass du die Aufgabe erledigst und auch gut erledigst