Sollten Chefs ihr Mitarbeiter benoten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
annie80  09.01.2024, 19:13

Was wird mit diesen Noten dann gemacht?

laafd
Fragesteller

Man bekommt einen Bonus je nach Note oder so. Oder man wird befördert bei einer 1 und entlassen bei einer 6.

3 Antworten

Wir haben einmal im Jahr nen pflicht Feedbackgespräch.

Da muss der Teamleiter das.

Allerdings auf ner Skala von -- bis ++ was aber irgendwie aufs selbe hinaus läuft.

Ist nur zw. AN und Teamleiter (und Personalbüro bekommt die Unterlagen) und in Festen Punkten wie Digitale Kompetenz usw.

Chefin hasst es wie die pest und ich bin auch nicht begeistert. Im grunde steht dann eh jedes Jahr mehr oder weniger das selbe drinn und chefin weigert sich negativ zu bewerten.

Um auf deine Antwort auf meine Nachfrage einzugehen: Je nach Branche gibt es das System meines Wissens bereits. Zum Beispiel im Bankenkader.

Gute Mitarbeiter haben sowieso die besseren Chancen, sich befördern zu lassen. Wenn sie wollen.

Abgesehen gibt es Mitarbeitergespräche (wenn auch nicht überall). Da wird man ebenfalls bewertet. In einem meiner früheren Betriebe gab es dann bei gut genügender Bewertung sogar einen Bonus.

Nein

das macht keinen Sinn. Jeder Mitarbeiter hat eigene, individuelle Fähigkeiten. Im Idealfall wird er eben genau nach diesen eingesetzt