Chef befrängt mich?

kugel  14.09.2022, 11:51

Aushilfe? Azubi?

literaturpi
Fragesteller

Minijob

3 Antworten

Erwachsen wäre es, wenn du Ihn in einem ruhigen Moment mal darauf ansprichst und auf vernünftige Art Ihm sagst, dass es dir unangenehm ist von Ihm auf diese Art angesprochen zu werden.

Das Ganze aber verständnisvoll und nett verpackt, sowie ohne irgendwelche Mithörer, damit ihr beide gesichtswahrend aus der Situation rauskommt.

___

Ein großes Problem bei solchen Situationen ist leider die Kommunikation zwischen beiden, was leider sowohl Dein als auch Sein Fehler ist.

Für ein gutes Klima sollte man immer ehrlich aber professionell auftreten, selbst wenn es jemand anders nicht macht.

kugel  14.09.2022, 11:49

Es ist NICHT ihr Problem, wenn der Chef sich nicht zu benehmen weiß!

Eine 16jahrige hat nicht das Auftreten einer erwachsenen Frau. Bedeutet aber noch lange nicht, dass man ihr dafür die Schuld in die Schuhe schieben kann oder darf!

Verständnis für sexuellen Übergriff in Wort und Tat? Ich glaub es halt!

Zoddt  14.09.2022, 12:05
@kugel

Man kann ihr die Schuld auch nicht in die Schuhe schieben, es ist ganz klar ein Fehlverhalten vom Chef.

Aber es ist Ihre Schuld, wenn sie nicht in einer angemessenen Form dagegen vorgeht.

___

Klar könnte sie damit jetzt richtig einen vom Zaun brechen und Ihrem Chef so richtig eine reinwürgen, aber da sehe ich keinen Grund wenn man die Situation auch so auflösen kann dass beide dabei ohne mehr Stress rausgehen als eigentlich notwendig wäre.

Vllt reicht ja auch ein einfaches "Hey bitte mach das nicht mehr, dass ist mir unangenehm" und die Sache ist gegessen.

Sie behält ihren Job, hat einen angenehmeren Arbeitsalltag und einen Chef der sie dadurch vllt sogar mehr respektiert.

Sehe kein Problem damit nicht erstmal ein milderes Mittel zu wählen, bevor man gleich von Übergriffen und sexueller Belästigung redet und mit dem aufblasen der Situation potenziell mehr Probleme verursacht als vorhanden sind.

kugel  14.09.2022, 12:06
@Zoddt

Es IST übergriffig und sexuelle Belästigung!

Zoddt  14.09.2022, 13:12
@kugel

Ja, mit der Einstellung kommt man sicherlich weit im Leben und macht sich überall besonders beliebt.

Anstatt bei einer Situation die einen nicht passt Charakterstärke beweisen und die Situation zu Gunsten Aller auflösen, lieber alles behandeln als wäre man gerade Vergewaltigt worden.

Kein Wunder das unsere Gesellschaft den Bach runter geht, wenn die Menschen nicht mal mehr bei solchen grundliegenden Sachen miteinander kommunizieren können/wollen.

Aber wie gesagt, der Chef ist definitiv hier im unrecht und es gehört sich nicht was er dort macht.

Jedoch sehe ich ungeschickte Flirtversuche nicht als Straftat an.

kugel  14.09.2022, 13:34
@Zoddt

Wenn der Chef die minderjährige Angestellte angrabscht ist das kein ungeschickter Flirtversuch sondern sexuelle Belästigung.

Von Vergewaltigung habe ich mit keinem Wort geschrieben

Auch hat es nichts mit Charakterstärke zu zu tun, wen sich eine 16jahrite nicht traut oder nicht weiß, wie sie sich in dieser Situation zu verhalten soll.

Dass du das Verhalten des Chefs so klein redest und verharmlost ist Spiegelbild der Gesellschaft. Leider.

Zoddt  14.09.2022, 13:41
@kugel
Wenn der Chef die minderjährige Angestellte angrabscht ist das kein ungeschickter Flirtversuch sondern sexuelle Belästigung.

Das was die Fragestellerin dort beschrieben hat, lässt sich als "angrabschen" aber nur schwer deuten.

Zum Thema "minderjährig", in Deutschland ist aus gesetzlicher Sicht eine Beziehung in jeder Art zwischen einer Person ihres Alters und einem Mann seines alters nicht strafrechtlich relevant.

Was eher greift ist, dass er als Chef seine Stellung ausnutzt und es nicht legitim ist in dieser Form mit Schutzbefohlenen umzugehen.

Von Vergewaltigung habe ich mit keinem Wort geschrieben

Ich auch nicht, nur würde ich eine Reaktion wie deine eher bei einer solchen Vermuten, als bei dem was die Fragestellerin dort formuliert hat.

Auch hat es nichts mit Charakterstärke zu zu tun, wen sich eine 16jahrite nicht traut oder nicht weiß, wie sie sich in dieser Situation zu verhalten soll.

Doch, hat es.

Selbst seine Probleme zu lösen auf eine Weise die jedem am Ende einen Vorteil bringt, hat meiner Meinung nach ungemein viel mit Charakterstärke zu tun.

Dass du das Verhalten des Chefs so klein redest und verharmlost ist Spiegelbild der Gesellschaft. Leider.

Du interpretierst denke ich bei weitem zu viel dort hinein.

kugel  14.09.2022, 14:34
@Zoddt
Das was die Fragestellerin dort beschrieben hat, lässt sich als "angrabschen" aber nur schwer deuten.

Keine Ahnung, wie du anfassen gegen ihren Willen du denn auffasst

Er fässt mich die ganze zeit an und sagt so dinge, wie dass mein po workout gut funktioniert. Er zwinkert mir auch die ganze zeit zu und umarmt mich

Seine übergriffigen Kommentare obendrauf

sagt so dinge, wie dass mein po workout gut funktioniert

Zum Thema "minderjährig", in Deutschland ist aus gesetzlicher Sicht eine Beziehung in jeder Art zwischen einer Person ihres Alters und einem Mann seines alters nicht strafrechtlich relevant.

Es geht hier NICHT um eine Beziehung oder einem einvernehmlichen Verhalten!

Was eher greift ist, dass er als Chef seine Stellung ausnutzt und es nicht legitim ist in dieser Form mit Schutzbefohlenen umzugehen.

Es ist und bleibt sexuelle Belästigung und ist strafbar, wenn die FS dies zur Anzeige bringt. Egal ob es der Chef ist oder irgendein Typ in der Disko. Davon abgesehen ist sie keine Schutzbefohlene sondern eine Angestellte.

Ich auch nicht, nur würde ich eine Reaktion wie deine eher bei einer solchen Vermuten, als bei dem was die Fragestellerin dort formuliert hat.

Ich habe mit keinem Wort eine Vergewaltigung erwähnt. Sondern das was es IST: sexuelle Belästigung. Eine Vergewaltigung ist was anderes und hat mit der Frage nichts zu tun

Doch, hat es.
Selbst seine Probleme zu lösen auf eine Weise die jedem am Ende einen Vorteil bringt, hat meiner Meinung nach ungemein viel mit Charakterstärke zu tun.

Du erwartest also von einer minderjährigen, dass sie im stillen kämmerlein ohne Zeugen dieses Problem löst oder lösen kann? Interessant.

Darüber hinaus ist es absolut unterste Schublade, sexuelle Übergriffe klein zu reden, still zu schweigen und von einer 16jahrigen zu erwarten, dass sie sich in einer derartigen Situationen zu helfen oder wehren weiß.

Nur weil man ein Problem unter den Teppich kehrt wird es nicht unsichtbar, nicht ungeschehen oder legal bzw harmlos .

Es ist schlicht erbärmlich, das Verhalten des Chefs zu entschuldigen oder zu verharmlosen

einfachdagegen  06.01.2023, 15:18
@Zoddt

Also wäre für dich okay wenn der Chef deiner Tochter das auch so macht?

Das ist ja grauenhaft und ganz klar sexuelle Belästigung.

Wenn du dir das traust und konfrontativ bist, dann mach ihm eine ganz klare Ansage. Ein deutlichen "Nein.", ein klares "Pfoten weg" und wenn er dir blöd kommt, droh mit einer Anzeige. Die hat er meiner Meinung nach ohnehin verdient.

Wenn du eher zurückhaltend und schüchtern bist, solltest du in Erwägung ziehen zu kündigen oder eine Vertrauensperson zurate ziehen.

Sowas muss und darf man sich nicht gefallen lassen.

Dann weise Deinen Chef bezüglich seines offensichtlichen Sexismus in die Schranken..... ich schätze mal da bleibt langfristig nur noch ein Arbeitsplatz- /Ausbildungsplatzwechsel.