Was ist eure Meinung dazu bzw. was würdet ihr raten?

2 Antworten

Rat geben ist eine gute Sache. Aber es ist nicht zwingend für einen Chef diesen Rat anzunehmen. Einfach abwarten, vielleicht macht es sich später darüber Gedanken.

Eigentlich lernt man es früher im Leben als du, wenn man halbwegs intelligent ist:

Kein Mensch auf der Welt will Kritik hören.

Die genaue Formulierung ist dann verschieden, der Inhalt derselbe. Willst du dir Menschen zum Freund machen, sage ihnen Schmeichelhaftes. Von sich aus sagen wir das niemand. Alle sagen, dass sie für (konstruktive) Kritik sehr offen seien.

Wenn du das naiv glaubst, erhältst du die Quittung, die du bekommen hast :)

Apropos: missfällt dir der erste meiner zwei Sätze irgendwie? Ist darin irgendwas, was dich gerade zum Widerspruch reizt?

Mirj97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass es Menschen gibt, welche nicht gerne kritisiert werden, allerdings hilft das niemanden weiter. Ich denke, man sollte es normalisieren, dass wir einander korrigieren, ohne dass es sofort und fälschlicherweise als vorwurf oder Verurteilung wahrgenommen wird. Mein Eindruck ist, dass Menschen diesbezüglich übermepfindlich geworden sind. Ein normaler Mensch ist ausserdem dankbar wenn du ihm die Wahrheit sagst, ein dummer wird sauer und sieht dich als Feind, so erlebe ich es zumindest.

Mir ist ein ehrlicher Mensch (vorallem Freund) lieber, welcher sich traut mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen egal wie bitter es sein kann im ersten Moment (fängt schon bei Kleinigkeiten an, zum Beispiel: diese Hose steht dir leider überhaupt nicht) als einer der mich anlügt, im Glauben, dass er mir damit etwas Gutes tut.

Ich kritisiere Menschen bewusst, wenn es wirklich berechtigt ist, um ihnen damit etwas zu zeigen und nicht um ihnen zu schaden. Kritik hat mir persönlich allgemein geholfen etwas zu verbessern, um zu wachsen und weiterkommen, um in einigen Fällen (von klein auf) zu unterscheiden was gut ist und was nicht und das wünsche ich mir auch für andere, wenn ich mal Kritik äussere.

DocPsychopath  18.04.2023, 05:47
@Mirj97

"Mir ist ein ehrlicher Mensch (vorallem Freund) lieber, welcher sich traut mir die Wahrheit ins Gesicht zu sagen egal wie bitter es sein kann im ersten Moment"

Ich habe vorausgeahnt, dass du das behaupten würdest. Einem Menschen, der das erzählt, würde ich als Chef als allerletztem irgend etwas Kritisches sagen.

Ob Du Deinen Job riskieren möchtest, entscheidest du natürlich ganz allein. Jeder muss sich im Leben seine Chancen selbst vermasseln :)

Mirj97
Fragesteller
@DocPsychopath

es gibt einen Unterschied zwischen einem Menschen der etwas sagt aber dann doch nicht dahinter steht und zwischen dem, der es auch so meint.

Ausserdem habe ich meine allgemeine Sicht in Bezug auf Kritik geäussert, nicht nur im Bezug auf meine Frage.

Dann müsste man ja allgemein keine Kritik äussern, lass den Mitarbeiter laufend Rechnungen falsch ausstellen, dann steht das Unternehmen besser da, bis du ihn aufgrund schlechter Leistung entlässt und er überrascht ist weil niemand etwas sagt, hauptsache niemand wird kritisiert.

Jobmässig läuft es super, danke, meine Arbeit und Persönlichkeit werden von genug Leuten hier geschätzt, 1 empfindlicher Vorgesetzter steht mir nicht im Weg :)

DocPsychopath  18.04.2023, 06:39
@Mirj97

" lass den Mitarbeiter laufend Rechnungen falsch ausstellen,"

Das ist Kritik von oben nach unten.

Die ist vollkommen gefahrlos, denn rausschmeissen tut nicht der Untergebene den Vorgesetzten.

Ich weise dich darauf hin, was du in einem hierarchischen System riskierst, wenn du jemand Mächtigeren kritisierst.

Also dass du das nicht siehst und begreifst, ist schon famos...

Mirj97
Fragesteller
@DocPsychopath

Ich begreife das sehr wohl. Allerdings geht es bei mir nicht um "Kleinigkeiten" im Arbeitsalltag und meine Kritik an den Vorgesetzten habe ich nicht einfach so geäussert, weil ich ein bisschen unzufrieden war. Dafür müsstest du die ganze Geschichte kennen.

Trotz allem hat mir deine Antwort geholfen im Bezug auf allgemeine Kritik, (grosses Thema, viele Gedanken) werde defintiv etwas positives für mich daraus mitnehmen.