Nehmen ältere Kolleginnen eine jüngere „Chefin“ ernst?

7 Antworten

Grundsätzlich eine sehr berechtigte Frage, kann man aber nicht ganz pauschal beantworten. Dein Fall ist ja eigentlich der Klassiker- man leistet auf Fachebene gute Arbeit und rückt dann in eine Führungsposition auf. Personalführung ist aber ein ganz eigenes Ding. Ein alter Chef von mir meinte Mal- entweder man kann Führung oder man kann es nicht. Sehe ich auch so ähnlich, allerdings sollte man sich durch Fortbildungen schon ein gewisses Handwerkszeugnis bei Führungsthemen aneignen. Den Altersunterschied sehe ich da nicht als so relevant an, wenn es einem gelingt als kompetente Führungskraft aufzutreten. Meine Mitarbeiter in der Führungsebene unter mir sind im Schnitt auch alle 10 Jahre älter als ich, was aber von Beginn an völlig unproblematisch war. Mir war aber wichtig, dass ich mich vor Beginn einer Leitungstätigkeit umfassend fortbilde.

thenightisyoung
Fragesteller

Danke dir für die tolle Antwort.

tatsächlich habe ich es meiner Chefin auch genauso gesagt, dass ich dann gerne Schulungen und Fortbildungen zum Thema Personal Führung haben möchte, da besteht auf jeden Fall noch Luft nach oben

Das hängt von dir ab. Das Problem ist das wir halt Leute in Führungspositionen befördern die vorher einen guten Tag gemacht haben. Aber Führungsposition ist eben was total anderes.

Wie du dich also schlägst wird sich zeigen hat aber wenig mit dem alter zu tun

Also erstmal herzliche Glückwunsch zur anstehenden Beförderung.

Ich habe auch mit 26 Jahren meine erste Führungsaufgabe übernommen und es braucht, insbesondere als Frau, schon ein gewisses Selbstbewusstsein, um das zu stemmen. Allerdings ist es genauso wichtig, speziell wenn du es mit erfahreneren Kollegen zu tun hast, auch transparent zu machen, dass du nicht alles weißt, und dass du (wie jeder Chef) auf deine Mitarbeiter angewiesen bist, um selbst einen guten Job machen zu können. Der größte Fehler wäre, mangelnde Erfahrung mit übertriebenem Selbstbewusstsein zu überspielen. Das merken die alten Hasen ohnehin und lassen dich dann extra auflaufen oder nehmen dir Fehler besonders übel, wenn sie dich als arrogant und überheblich empfinden.

Nun nochmal zum Rahmen: Die Begriffe Junior Manager oder Assistant Manager sind nicht einheitlich definiert. Und Manager kann man auch sein, wenn man eine Kundenbeziehung managt (Sales Manager), das bedeutet nicht automatisch, dass man ein Team leitet. Assistant Manager könnte auch bedeuten, dass du deiner Chefin zuarbeitest und sie in ihren Managementaufgaben (to manage bedeutet umsetzen, erledigen) unterstützt, damit sie mehr Zeit für ihre eigentliche Führungsaufgabe (leadership) hat. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr klar vereinbart, was genau dein Job ist. Hast du z.B. die nur die fachliche oder auch die disziplinarische Führung in deinem kleinen Team?

Wenn du in deiner Situation eine Führungsaufgabe (Teamleitung) übernehmen sollst/willst, würde ich dir empfehlen, das sehr transparent zu handhaben.

Am besten sollte die Stelle ausgeschrieben werden, damit klar wird, ob auch andere Ambitionen in der Richtung haben, die dir ansonsten das Leben schwer machen, wenn sie sich übergangen fühlen, weil sie nicht mal eine Chance hatten.

Dann würde ich mit deinen Teammilgliedern Einzelgespräche führen, in denen du deutlich machst,

  • dass du nicht die arrogante von der Chefin gepamperte akademisch abgehobene Überfliegerin bist,
  • dass dir klar ist, dass es eventuell schwierig sein kann, dich als Chefin zu akzeptieren,
  • wie sie sich die Zusammenarbeit vorstellen können,
  • was sie brauchen, damit sie gut (mit dir) arbeiten können,
  • was sie sich von dir als Chefin wünschen
  • dass dir klar ist, dass sie dir an fachlicher Erfahrung viel voraus haben, aber es ist ja nicht dein Job, die beste Fachkraft zu sein, sondern eine gute Führungskraft zu sein bzw. zu werden
  • und dass dir das nur mit deren Unterstützung gelingen.

Hab keine Angst, Fehler zu machen, aber bereite dich immer gut vor und gib dein Bestes. Bitte um Feedback und geh schwierigen SItuationen nicht aus dem Weg. Such dir für den Anfang einen guten Coach und besuch Führungsseminare.

Wenn deine Chefin dich fördern will, gibt es natürlich auch noch andere Wege, wie z.B. wirklich über eine Assistenz. Dann bleibt sie die Führungsraft, du entlastest sie bei strategischen oder Steuerungsaufgaben (Management) und sie bespricht mit dir, wie sie ihre Mitarbeiter führt. Dabei lernst du Führung dann durch Zusehen und die Kollegen gewöhnen sich daran, dass du "Management"-Aufgabe übernimmst, die aber noch nichts mit Führung zu tun haben. So könntest du langsam in eine Führungsaufgabe hineinwachsen.

Egal wie - freu dich über die Anerkennung durch deine Chefin und überlege mit ihr gemeinsam, wie ihr das am besten umsetzen wollt.

Wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann klappen, allerdings musst Du Dich aus der Rolle der Kollegin lösen und die der Chefin übernehmen, Du musst wissen ob Du es kannst. Das ist schon ein ziemlicher Altersunterschied da Du noch recht jung bist und zwar ein Studium vorweisen kannst aber noch wenig Berufs- und Lebenserfahrung hast. Anderseits sieht Dich Deine Chefin als geeignet und will Dir die Chance geben. Frage ist wie das die anderen sehen.

Eine Frage bezüglich der Stellenvergabe: wird diese Position in Deiner Firma ausgeschrieben so dass sich auch andere bewerben können under soll sie Dir direkt gegeben werden? Das könnte nämlich einen grossen Einfluss auf die Akzeptanz der anderen haben, falls eine der 40+ Interesse an der Stelle hätte.

Ich habe einen solchen Fall beobachten können, jemand wurde zum Teamlead benannt ohne dass die anderen die Möglichkeit zum Bewerben hatten. Da war die Hölle los, das Team hat sich gegen das neue Teamlead gestellt. Nach einiger Zeit ist die Person freiwillig gegangen weil es wohl nicht auszuhalten war. Danach wurden die Stellen dort IMMER intern ausgeschrieben.

Am einfachsten ist es, wenn man als Chef in eine neue Organisation kommt, wo man noch keine „Vorbelastung“ hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thenightisyoung
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

tatsächlich steht das noch nicht alles fest. Aber ich denke schon das die Stelle ausgeschrieben wird, weil vor einigen Monaten hatte ich mich intern auf sowas ähnliches beworben und dort wurde ich abgelehnt weil die mir gesagt haben die haben schon jemanden für die Stelle von Anfang an gehabt, aber mussten diese ausschreiben. Vielleicht wird das so ähnlich.

tatsächlich gehe ich davon aus das ich die einzige bin die Interesse an sowas hat. Die anderen Mitarbeiter sind meist in Teilzeit mit Kindern und froh wenn sie Feierabend haben. Da hat niemand von denen Lust auf so eine Position…

Kari222  08.03.2024, 11:34
@thenightisyoung

gerne, dann hättest Du da schon mal gute Karten.

Falls Du die Chance bekommst, hoffe ich, dass Deine Firma auch entsprechende Weiterbildungsmassnahmen für Dich plant um Dich für die Stelle als Teamlead fit zu machen. Viel Glück!

Nicht irgendeine Zahl ist entscheidend, sondern Selbstbewusstsein.