Was kann man mit dem Abschluss machen?

2 Antworten

Mit einem Bachelorabschluss wirst Du nicht gleich auf die Managerebene gelangen können. Wenn möglich, wäre ein zusätzlicher Masterabschluss ratsam. Du hättest damit bessere Berufschancen. So wirst Du dir einen Bereich (z.B. Marketing) wählen müssen und kannst dich von da aus hocharbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Beyzade01
Fragesteller

Wäre es cleverer nach dem Bachelor in ein Unterneen einzusteigen und sich von da aus Hochzuarbeiten in der Zeit in der man den Master gemacht hätte?

Coriolanus  11.02.2024, 19:54
@Beyzade01

Wenn Du ein Unternehmen findest, welches dir solche Aufstiegschenacen bietet, dann wäre das eine Alternative zum Master.

Der Bachelor genießt ein hohes Ansehen in der Wirtschaft und sämtlichen Unternehmen. Daher eröffnet er dir Perspektiven für Jobs in vielen Bereichen, ob im Rechnungswesen, im Management des Bereichs Human Resources und im IT-Bereich sowie als Sales Manager*in, Supply Chain Manager*in oder im Social-Media-Marketing.
Marketing Manager.
Produktmanager.
Online Marketing Manager.
Social Media Manager.
Mediaplaner.
Sales Manager (Vertrieb)
Marktforscher.
Projektmanager.

Das wird schon viel Glück...

Beyzade01
Fragesteller

Danke sehr, die Frage ist auch ob man schon in diesen Managementbereichen anfängt oder als „Junior“ startet🤔

Huflattich  11.02.2024, 17:44
@Beyzade01

Bist Du als Senior oder als Junior auf die Welt gekommen? Als 60 jähriger oder als 0 jähriges Baby? Eigentlich beantwortet doch allein schon diese Antwort deine Frage. Man fängt doch ohne Erfahrung immer "unten" an und arbeitet sich dann natürlich schrittweise nach oben.

Kennst Du z.B. den Film "Das Geheimnis meines Erfolgs?" Es wird finde ich absolut deine Situation beschrieben...

https://www.youtube.com/watch?v=pbhiTVeE2yA

https://www.youtube.com/watch?v=zHsO3DAZO2Q

Finde ich auch interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=fGG75eh6eaU

Vielleicht hast Du ja doch schier unglaubliches Glück? ;o)

Alles Gute.

Beyzade01
Fragesteller
@Huflattich

In deiner Antwort wird von Managern geredet und jetzt schreibst du man fängt von unten an, was denn nun

Huflattich  11.02.2024, 17:47
@Beyzade01

Schau Dir alles mal ganz in Ruhe an auch den Film mit Michael J. Fox, vielleicht verstehst Du ja dann was ich meine....Der fängt nämlich genauso wie Du gerade erst an - obwohl er einen Hochschulabschluss hat....

Huflattich  11.02.2024, 18:02
@Beyzade01

Ach ja, noch was - das Zauberwort ist wie immer "Berufserfahrung" !

Die Wirtschaft sucht Manager jedoch mit langjährigen beruflichen Erfahrungen. Jung ohne Kontakte stehst Du vor "verschlossenen Türen".

Genau das versucht der Film mit M.J. Fox zu erklären und darzustellen....