Gibt es in sozialen Berufen viele "ungeeignete" Chefs?

1 Antwort

Das kann man ganz grundsätzlich schon so stehen lassen - es kommt oft auf Zertifikate und theoretische Prüfungen/Kompetenzen an, aber das lässt nicht selten die menschlichen bzw. pädagogischen Qualitäten der Person außer Acht. Mitunter stehen auch "gute Kontakte zum Entscheidungsträger" im Vordergrund oder, wenn es um Frauenberufe geht und Männer in entscheidenden Posten, der kürzeste Rock und der breiteste Augenaufschlag beim Vorstellungsgespräch.

Soziale Berufsbilder bzw. Arbeitsbedingungen und die Art und Weise, wie unter Kollegen oder mit Schutzbefohlenen umgegangen wird, zeichnen sich ansonsten gerade dort, wo ein "Sankt" im Namen steht und/oder "christliche", "soziale" oder gar "sozialcaritiative" Werte im Fokus stehen, nicht durch diese Werte aus. Mehr noch, dort geht es in der Regel besonders unsozial und unchristlich zu. Ich hab' in all den Jahren so einiges erlebt und mir persönlich sind vor allem "Salesianer Don Boscos" negativ aufgefallen, ebenso Institutionen, wo viele Frauen unter sich waren und permanent Zickenkrieg herrschte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung