Wie Musical für die schule schreiben?

RomantismeNoir  01.12.2023, 09:22

Musst du dazu auch Lieder schreiben?

Sternschnupp502
Fragesteller

Nein Lieder muss ich nicht schreiben wir dürfen bereits existierende verwenden

2 Antworten

Eine Klassenarbeit in einer AG? Das gibt es? Sind AGs nicht freiwillig?

Ich könnte dir Tipps aus den ganzen Schreibratgebern geben, aber die findet man ja zuhauf online.

Aber wenn du eine Rahmenhandlung und Charaktere schon hast, kannst du zuerst ein paar Lieder suchen, die dazu passen und diese dann anordnen und die Eckdaten der Geschichte (Anfang, Mittelteil, Ende) Kurz zusammenfassen und den restlichen Text dann um diese Teilstücke herum bauen.

Ich bin gerade ein wenig neidisch, bei uns gab es keinen Theater-Unterricht, keine Musical AG und nur eine Theater AG, die, als ich in der richtigen Klassenstufe war, aufgelöst wurde…

Sternschnupp502
Fragesteller

Es ist nicht direkt eine AG bei uns heißt es WPF Wahl Pflicht Fach da das nicht jeder hat dachte ich es ist einfacher zu verstehen wenn ich AG schreibe. Aber danke für die Tipps!

Der einfachste und intuitivste Weg ist das 'dirty writing'. Einfach anfangen und alles was einem dazu einfällt ohne Punkt und Komma runter schreiben. Keinen Gedanken an Rechtschreibung oder Grammatikfehler verschwenden, nur die Geschichte im flow halten, wenn du an einem Wort oder einer Redewendung bzw. Satzstellung hängen bleibst einfach drei Fragezeichen hintereinander schreiben und weiter machen. Immer wenn du erkennst, dass du irgendwo noch nachbessern musst einfach drei Fragezeichen tippen und weiterschreiben. Hauptsache der flow reißt nicht ab.

Wenn der flow dann irgendwann versiegt ist, ein paar zehn Minuten was anderes machen und im zweiten durchlauf die Fehler beseitigen, aber nicht am Erzählfluss rumfummelt. Das machst du im dritten Durchlauf am nächsten Tag.

Ein Schreibprogram mit Rechtschreibhilfe kann helfen, z.B. MS Word oder Google Docs.

Wenn du beim Schreiben Meta-Informationen hast 'Der M. muss unbedingt einen roten Sweater tragen, damit man das Blut nicht so sieht, wenn er seine Liebe vor dem bösen Wolf rettet' dann kommt das auch erst mal zwischen je drei Fragezeichen.

Sternschnupp502
Fragesteller

Vielen dank für die hilfe

HansWurst45  24.11.2023, 19:17
@Sternschnupp502

Wenn du das ein paar oder ein paar mehr Tage machst, hast du dann einen Haufen Versatzstücke, die du dann zu einer schlüssigen Geschichte zusammensetzen kannst.

Viel Erfolg! und schreib mal wenn das Musical uraufgeführt wird und wie es beim Publikum angekommen ist.