Wie mit verstörenden Traum umgehen?

1 Antwort

Sterben und Tod im Traum sind Symbole für Veränderungen, etwas altes stirbt (oder wird hier, gewaltsam umgebracht, vielleicht irgendwelche Wunschträume, die Kindheit oder anderes), damit etwas neues entstehen kann. Ich schätze, das Zentrum des Traums ist eben Dein Aufopferungsdrang, wo der Traum ganz konkret fragt, wenn irgendwas schlimmes passiert und Deine Wünsche/Lebenspläne zerstört werden, wie weit würdest Du gehen um sie zu schützen, und wie würdest Du handeln wenn trotzdem alles in die Brüche geht?

Dein Freund im Traum ist nur ein Archetyp, ein Schauspieler der quasi die Maske Deines Freundes trägt, der vom Regisseur (Deinem Unterbewußten) dazu ausgesucht wurde, diese Botschaft möglichst eindringlich rüber zu bekommen. Alpträume sind dafür gemacht, auch noch im Wachbewußtsein zu bleiben, damit man ihre Botschaft entschlüsselt.

pianogirl393
Fragesteller

Okay, also sollte ich mir vermutlich keine Gedanken darüber machen, wenn ich dieses Jahr Abitur gemacht habe und sich alles aus logischer Konsequenz in meinem Leben verändert hat und das Alte deshalb stirbt?

Oder könnte es auch darauf bezogen sein, dass ich aktuell etwas mache, was das Alte ist und sterben wird? 🤔

Daoga  03.11.2023, 13:32
@pianogirl393

Der "Gewaltsam"-Faktor sollte Dir zu denken geben, etwas passiert oder könnte passieren was Du nicht so oder in diesem Sinne willst, was vielleicht ganz ohne Vorwarnung auftreten könnte, wie der Amoklauf im Traum. Es ist eine Warnung, vorsichtig zu sein. Vielleicht in Bezug auf die Freunde, mit denen Du am Anfang des Traums herumgefahren bist, als Hinweis auf irgendwelche leichtsinnigen Handlungen.

pianogirl393
Fragesteller
@Daoga

Mit denen bin ich irl gar nicht befreundet, also hab generell an der Berufsfachschule eigentlich keine Freunde gefunden, daher geht es wahrscheinlich nicht in diese Richtung

Daoga  03.11.2023, 16:37
@pianogirl393

"Mit Freunden wegfahren" mit dem Ergebnis daß irgendwas schlimmes passiert, gehört heutzutage zu den bekannten Klischees. Dein Unterbewußtsein hat dieses Bild gewählt, um Dich vor irgendwas zu warnen. Etwas was Dir völlig harmlos erscheint, aber unerwartet böse Folgen haben kann. Was genau das sein könnte mußt Du selber herausfinden.