Wie mit seinem eigenen Tod klarkommen?

5 Antworten

Ich hatte dazu verschiedene Ansätze.

Z. B. erschien mir das christliche Gedankenmodell 1 Leben und 1 Chance auf ein gutes Leben nach dem Tode immer ungerecht. Religionen mit Wiedergeburten fand ich immer gerechter. Zumindest bei dem Thema.

Persönlich würde ich das "Nichts" vorziehen. Ein endloses Dasein, auch über das physische Ende einer Erde hinaus würde mir mehr Angst machen. Wabbern unsere Seelen dann im Weltall rum? Für immer und ewig? Die Milchstraße verliert an Leuchtkraft, die Sonne brennt irgendwann aus und wir schwirren hier planlos auf einer erloschenen Erde rum? Das möchte ich mir nicht vorstellen. Da soll dann doch besser ein komplettes Ende kommen.

Bananaphone0  08.06.2022, 10:09
Wabbern unsere Seelen dann im Weltall rum? Für immer und ewig? Die Milchstraße verliert an Leuchtkraft, die Sonne brennt irgendwann aus und wir schwirren hier planlos auf einer erloschenen Erde rum? Das möchte ich mir nicht vorstellen.

Da bieten andere Glaubensgemeinschaften viele gute tröstliche Perspektiven an - vorausgesetzt man will das. Ich finde deine Vorstellung übrigens gruselig. Ich wünsche dir, dass du irgendwann etwas Tröstlicheres glauben kannst.

Hey,

Vor wenigen Tagen schrieb jemand eine ähnliche Frage. Meine damalige Frage sende ich Dir hier erneut:

Was wirklich passiert, kann keiner sicher sagen.

Ich selber war schon oft mit dem Tod konfrontiert. So erkrankte ich im Alter von 12 Jahren an einer unheilbaren Gehirnerkrankung. Meine Jugend bestand zur Hälfte mehr aus Abhauaktionen aus Hospizen anstatt eine Kindheit zu haben.

Deine Angst/ diese komische Gefühl kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es damals nicht anders. Was passiert mit einem? Wo ist man? Viele Fragen, auf die ich zunächst keine Antwort wusste. Im Laufe der Klinikjahre haben ich mit sehr vielen Patienten Kontakt gehabt, welche ähnlich wie ich dem Tod sehr nahe waren, wo die Ärzte nicht mehr daran geglaubt haben, dass man zurück kommt etc.

Alle aber haben daraufhin ähnliche Beschreibungen von dem Wahrgenommenen beschrieben:

Immer wurde es hell. Man fühlte sich so leicht, schwerelos, schmerz- und sorgenfrei.

Bei einigen sind daraufhin geliebte Menschen, welche selber bereits verstorben sind vor einem (immer mit einem Lächeln) erschienen. Einige streckten die Hand aus. Doch diese war (bisher) zu weit entfernt, als dass man nach ihr hätte greifen können. Alle berichteten von einem Gefühl von Liebe.

Ich selber hatte bisher noch keinen Menschen vor mir gesehen, jedoch bin ich auch fest davon überzeugt das es daran liegt, meine meine Liebsten Gott sei dank alle noch leben.

Dank u.a. dieser Erfahrungen wurde bei mir im laufe der Jahre aus der Angst vor dem Tod zunächst Respekt. Mittlerweile (sehr ungewöhnliches, abenteuerliches Leben geführt und alles erreicht was ich im Leben schaffen wollte) ist aus dem Respekt Vorfreude geworden.

Zu wissen eines Tages von all diesen Schmerzen erlöst zu sein, welche ich durchleben muss, hilft mir dieses Leben irgendwie zu ertragen.

Wie es eines Tages wirklich sein wird, wird wie bereits erwähnt keiner sicher sagen können. Gibt Dir selber die Zeit, dieses Gefühl der Ungewissheit zu akzeptieren.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (25 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einem gescheiterten Selbstmordversuch kann ich nur sagen das wenn es soweit ist, du dafür bereit bist zu gehen

Die Frage ist, was du darüber denkst. Jeder Mensch muss in dieser Frage zu einer Ansicht gelangen, die für ihn stimmig ist. Die christliche Vorstellung, dass es einen gütigen Gott gibt, der die Leidenden und Weinenden unter seine Obhut nimmt, finde ich ganz tröstlich. Es gibt so viel sinnloses Leid auf dieser Welt. Vielleicht erfahren wir nach dem Tod, welchen Sinn es wirklich gehabt hat zu leben.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.