Wie mit meiner Mutter umgehen, die früher mich regelmäßig geschlagen hat?

3 Antworten

"was würdet ihr an meiner Stelle machen?"

Grenzen setzen. Und zwar sehr deutlich. Und ohne Rücksicht darauf, ob du ihr "wehstust", denn das hat sie ja früher offenbar auch nicht interessiert. Und wenn du dich nicht wohl damit fühlst, dass du 2x im Jahr bei ihr bist, dann fahr nicht hin. Du bist nicht dazu verpflichtet. Und ich könnte es voll und ganz verstehen, wenn du den Kontakt einfach vollkommen abbrichst.

Vielleicht könnt ihr euch in einem sehr offenen Gespräch ja mal darüber austauschen, was in dir vorgeht, was sie mit dir und deiner Psyche angerichtet hat, was sie falsch gemacht hat. Wenn sie Ausreden sucht, anstatt Einsicht zu zeigen, dann ist das eine gute Gelegenheit, sie aus deinem Leben zu streichen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern, dass sowas wirklich sehr, sehr gut tut.

"Sie liebt mich sehr, das weiß ich."

Kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.

Johannax32  02.11.2022, 22:44
Wenn sie Ausreden sucht, anstatt Einsicht zu zeigen, dann ist das eine gute Gelegenheit, sie aus deinem Leben zu streichen.

Man sollte aber auch so fair sein und sich nicht zu viel von der ersten Konfrontation verhoffen. Die meisten neigen dazu zunächst in die Verteidigungsstellung zu gehen und einen Gegenangriff zu starten, wenn sie einen Angriff vermuten (was es zwar nicht ist, aber extrem viele können das nicht differenzieren^^).

Besser wäre es die erste Konfrontation so kurz wie möglich zu halten und erst bei einem zweiten Termin die eigentliche Aussprache durchzuführen. So haben beide Parteien die Möglichkeit sich entsprechend vorzubereiten udn niemand wird überrumpelt.

Das geschehene hinter dir lassen und nach vorne schauen, und nicht deine mutter für deine Probleme versntwortlich machen, sondern an deinen Problemen arbeiten.

wenn man einen schuldigen für seine probleme sucht und findet, ruht man sich darauf aus, nicht selber verantwortlich zu sein für die eigenen Probleme, und fängt nicht an sie abzuarbeiten.

finde deinen frieden damit und sag dir einfach das sie überfordert war.

du kannst ja die fahler deiner mutter bei deinen Kindern vermeiden.

mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaferr  02.11.2022, 19:06

P.s. Ich würde ihre Ratschläge nicht gmehr undlos in den Wind schiessen, sondern einfach in erinnerung halten welche Fehler sie gemacht hat, und was sie eventuell gut gemacht hat.

Ich würde gar nichts ändern. Genieße dein Leben mit Mann und Kind.

Und behalte die Besuche 2x im Jahr bei. Das reicht.