Wie mit intensiver Nostalgie umgehen?

5 Antworten

Jeder kennt das Gefühl. Ich höre die Songs immer auf Partys. Vor allem viel 2000er Mukke. Das ist ein unglaubliches Gefühl wenn Black Eyed Peas oder Taio Cruz läuft.

Es ist überwältigend und emotional zugleich. Man bemerkt dass die Zeit vorbei ist, doch man soll diese Musik nicht hören um traurig zu sein, sondern um sich zu erinnern wie schön das Leben ist.

Manchmal wird man traurig, ja. Aber gleichzeitig ist das ein schönes Gefühl. Man muss eben akzeptieren dass Zeit vergeht und unumkehrbar ist. Das Leben geht ja weiter und in 20 Jahren ist das was aktuell ist auch wieder Nostalgie geworden.

Zelebriere es anstatt dich an die Vergangenheit zu krallen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich glaube, dass jeder diese Erfahrung durchmacht und in dem Alter so langsam erwachsen wird.

Mach dir keine Sorgen und verstehe, dass es ganz normal ist in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Ich finde es nur irgendwie süß, wie du schreibst mit 17 an den "guten Zeiten von früher" zu denken.

Das ist kein Vorwurf, es ist einfach nur interessant wie sehr man sich darin wiedererkennt.

Aber glaub mir... Auch wenn du denkst mit 17 schon so viel erlebt zu haben und gesehen zu haben, ist das erst der Anfang.

Du bist noch so jung und wirst noch so viel mehr sehen. Anstatt also bedrückt zu sein, sei froh, dass du das Privileg hast das alles noch erleben zu dürfen. Dein Leben fängt jetzt erst an. Andere würden sich wünschen das früher erkannt zu haben. Also hänge dich nicht zu sehr an die Vergangenheit. In 5 Jahren wirst du hierauf zurückblicken und vermutlich schmunzeln (:

Aber was du jetzt akut tun kannst, um besser schlafen zu können und endlich von diesem Bord runterzukommen, ist zunächst einmal dein Handy wegzulegen. Das Licht vom Handydisplay zieht zu sehr deine Aufmerksamkeit. Verstehe, dass es okay ist an schöne Erinnerungen zu denken und räume dir gerne Zeit dafür ein, verstehe allerdings, dass das nur eine emotionale Phase ist und der Fakt, dass es 1 Uhr Nachts ist vielleicht etwas deine Wahrnehmung verzerrt und romantisiert. Mache dir ein konkretes Ziel von wegen "Morgen, wenn ich aus der Schule komme, werde ich hier dran weiter anknüpfen"

Des Weiteren kannst du versuchen noch deinen Fokus umzulenken indem du ein paar Seiten bewusst aus einem Buch liest. Das bringt dich so langsam von den Gedanken weg.

Viel Erfolg dir noch und Kopf hoch.

chiara0204
Fragesteller

Sehr lieb geschrieben, danke dir! Aber ich glaube es wird nichts mit schlafen Haha

Genieße doch die Erinnerungen und freue dich, dass du sie hast. Vielleicht entsteht die Nostalgie auch aus der Coronazeit, weil du im letzten Jahr so wenige neue, schöne Erinnerungen sammeln konntest.

Dann besteht doch die Möglichkeit, dass es nächstes Jahr wieder besser wird!

chiara0204
Fragesteller

Schön wärs wenns nur an Corona gelegen hätte. Aber trotzdem danke.

Tasha  05.10.2021, 01:26
@chiara0204

Ich kenne mehrere Menschen, jüngere wie ältere, die signifikante Teile ihrer Vergangenheit vergessen haben. Am meisten erschrocken hat mich jemand Anfang 20, der angeblich seine Grundschulzeit nicht mehr in Erinnerung hatte. Also sollte sich jeder freuen, der noch so viele Erinnerungen hat, dass er nostalgisch sein kann. Eine Verbindung mit der Vergangenheit finde ich viel, viel besser als das Gegenteil, das teilweise oder komplette Vergessen der Vergangenheit. Dies kommt wohl nicht nur bei Menschen mit Krankheiten (Demenz etc.) vor, sondern auch bei Gesunden, die sich einfach nie mit ihrer Vergangenheit befasst haben.

chiara0204
Fragesteller
@Tasha

Ich möchte ja nicht meine Vergangenheit vergessen, sondern ich möchte darüber hinwegkommen.

Genießen mit 17 Jahren werden noch mehr solcher Momente kommen und gehen. Das ist das Leben und manchmal schwelgt man mehr in Erinnerungen als sonst. Das schönere daran es kann einem diese Sachen keiner nehmen.

P S. Soll heißen darüber brauch man nicht hinwegkommen, sondern die Zeit der Erinnerung genießen

chiara0204
Fragesteller

Ich kann einfach nicht so gleichgültig denken, mich belastet das alles.

gordiorbi  05.10.2021, 06:08
@chiara0204

Das hat nichts mit gleichgültig zu tun, das sind Erinnerungen deines Lebens. Und keine Gegenstände die man einfach in Müll werfen kann,

gordiorbi  05.10.2021, 06:13
@gordiorbi

Wenn du aber nur die halbe Frage gestellt hast und Sachen erlebt hast die nicht schön waren und diese vergessen möchtest? Das kann nur die Zeit, je weniger man darüber nachdenkt desto schneller sind sie weg was natürlich bei schlimmen Sachen leichter getan als gesagt ist. Hier kann leider wirklich nur die Zeit helfen

Such dir vielleicht ein neues Hobby damit du Abwechslung im Leben hast