Wie mit der Frau umgehen? Mörderin?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da ganz ehrlich sein und ihn fragen wie Du mit ihr umgehen sollst. Ich kann mir vorstellen, dass ein solcher Mensch einfach ganz normal behandelt werden möchte wie Leute die halt nicht gemordet haben. Du solltest aber benennen wenn Du da unsicher bist. Ich würde meinem Freund dabei unterstützen, dass er Kontakt zu seiner Mutter sucht. Es ist halt die tiefe Verbindung von Kind und Mutter.

Wenn ich das wäre würde ich ganz offen sagen zu ihm und ihr, dass ich das schwierig finde und das ich das was passiert ist natürlich nicht gut finde.Ich fände es wichtig das ganz ehrlich ihr gegenüber zu benennen. Das finde ich ehrlicher wenn man so jemanden kennenlernt. Aber das ich eine Weg finden möchte wie ich wertfrei mit ihr umgehe und neutral. Und das ich da meinen Weg und meine Einstellung zu finden muss. Und das das etwas dauern kann. Wenn er ein echter guter Freund ist wird er das verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Spacejunky95
Fragesteller

Also du würdest die Taten ansprechen?

Schauspieler691  11.02.2024, 11:16
@Spacejunky95

Für mich wäre es unehrlich das nicht zu benennen. So kann man keine ehrliche Beziehung zu der Mutter aufbauen finde ich. Ich würde das ansprechen und meinen Standpunkt dazu sagen und ihr sagen, dass ich versuchen werde einen Weg zu finden damit umgehen zu können und sie als Mutter des Freundes zu sehen der seine Mum natürlich liebt.

Spacejunky95
Fragesteller
@Schauspieler691

Ok... Ich hab eher gedacht es nicht zu erwähnen, da ich sie dann ja irgendwie abstempeln würde. Meinst du nicht es ist besser zu warten ob sie es anspricht?

Schauspieler691  11.02.2024, 11:28
@Spacejunky95

Das kannst Du auch machen. Ich habe ja nur aus meiner Perspektive das geschildert. Ich möchte für mich einfach nicht das bei einem Kennenlernen einer Person etwas dazwischen liegt was man nicht anspricht. Für eine tragfähige Beziehung ist es für mich wichtig , dass man ehrlich startet und das benennt. Aber Dein Freund kann das ja auch sagen was er sich von Dir wünscht für ein Verhalten.

Spacejunky95
Fragesteller
@Schauspieler691

Sehe ich normalerweise auch so, aber hier habe ich schon viel Respekt... es ist eine sehr heftige Vorgeschichte und nicht ohne grund ist sie weiterhin in haft...

Schauspieler691  11.02.2024, 12:27
@Schauspieler691

Ich glaube dein Weg ist der bessere. Versuche offen und normal mit ihr umzugehen. Sie soll einen Weg finden wie sie davon erzählen möchte.

Rede mit deinem Freund, wie es ihm geht, wenn er sie trifft. Unsicherheiten sind hier vollkommen normal, denn dafür gibt es kein Rezept. Umgang mit einer kriminellen Person wird nie leicht sein , denn auch wenn die Taten lange her sind, sie sind gewesen, sie werden erinnert und kommen immer wieder hervor.

Ganz alltägliche Dinge können merkwürdig erscheinen, Themen können persönlich werden, Worte werden auf die Goldwaage gelegt, der Mensch nie ohne Vorbehalte gesehen.

Und was, wenn der Täter drüber sprechen will?

Es muss doch einen Gefängnispsychologen geben, den ihr ansprechen könnt und fragen, wie sich der Umgang gestalten lässt und vor allem , was ihr in kritischen Situationen tun oder lassen solltet.

Eine Beziehung aufzubauen mit einem Menschen, der fähig war, anderen das Leben zu nehmen, egal, wielange das her ist und auch wenn er es längst bereut hat, ist eine schwierige Sache. Orientiere dich an deinem Freund. Zieh dich zurück , wenn es dir zu nahe geht oder du fühlst, dass du überlastet bist.

Spacejunky95
Fragesteller

Ich weiß von ihm das sie Aufjedenfall seit vielen Jahren Therapie macht und auch weiterhin diese Auflage hat um raus zu dürfen... er hatte wohl anfangs als er sie drinnen besuchte auch ein Gespräch. Was da genau besprochen wurde weiß ich nicht...

Ich möchte nichts falsches sagen oder so...

Sie ist ein ganz normaler Mensch. Konzentriere dich aufs Jetzt. Die Morde sind ihre Vergangenheit und niemand hat es verdient durch seine Vergangenheit definiert zu werden.

Spacejunky95
Fragesteller

Klar sind die Vergangenheit, aber sie ist ja schon auch eingeschränkt da sie noch in haft ist und vieles nicht kennt und so

Ein alter Mann hat einmal gesagt; "Pass auf, wenn ein anderer einen Fehler gemacht hat, daß du dann nicht einen größeren Fehler machst!".

Behandle sie mit Anstand und Respekt, so wie man sich selbst eben anderen Menschen gegenüber verhalten soll.

Aber bleib dir selbst treu.

Spacejunky95
Fragesteller

Schon klar, aber ich hab trotzdem Angst was falsches zu tun oder zu sagen...

wienerTina  11.02.2024, 11:32
@Spacejunky95

Klar, aber jeder von Euch kann heute was falsches tun oder sagen. Wir Menschen sind halt leider fehlerhaft. Da braucht es Toleranz von jedem Einzelnen.

Sprich deine Unsicherheit am besten gleich am Anfang an, ich bin mir sicher, die anderen empfinden wie du. Ihr habt dadurch eine gemeinsame Basis, auch wenn die Mutter ihre Empfindungen vielleicht nicht laut in Worte fast.

Spacejunky95
Fragesteller
@wienerTina

Stempel ich sie nicht ab wenn ich sage das ich unsicher bin... ?

wienerTina  11.02.2024, 11:47
@Spacejunky95

Nee! Unsicherheit gehört zu jedem wichtigen Ereignisse im Leben. Das zeigt doch daß einem etwas wichtig ist.

Ich bin sicher jeder ist nervös, wenn er die Mama vom Freund das erst Mal trifft 🙂

Spacejunky95
Fragesteller
@wienerTina

Ja klar, aber ich bin nicht nervös weil es seine Mutter ist...

Als ganz normale Frau ansehen. Mehr ist sie auch nicjt.

wienerTina  11.02.2024, 10:49

Falsch. Sie ist keine normale Frau. Menschen die andere ermorden sind nicht die Norm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziale_Norm

wienerTina  11.02.2024, 10:54
@weisserbueffel

Das macht sie noch lange nicht zu "einer ganz normalen Frau" wie du es formuliert hast!

Spacejunky95
Fragesteller

Normal würde ich das nicht nennen... alleine die lange haftzeit und so...

weisserbueffel  11.02.2024, 10:51
@Spacejunky95

Jo sie hat was getan und wurde dafür bestraft. Sitzt die Strafe sogar noch ab. Mehr auch nicht.

Spacejunky95
Fragesteller
@weisserbueffel

Ja , aber sie muss ja jetzt weiter aufpassen und hat auch Auflagen und so... und vieles kennt sie ja garnicht mehr

weisserbueffel  11.02.2024, 10:53
@Spacejunky95

Ja klar das ist heftig. Vor 17 Jahren kein Smartphone keine Digitalisierung etc. Das ist für die ScienceFiction pur

Spacejunky95
Fragesteller
@weisserbueffel

Genau das! Für sie ist alles neu was für uns normal ist... alleine auch das fahren mit der Bahn oder die Menschenmengen am karnevalszug, usw

weisserbueffel  11.02.2024, 10:56
@Spacejunky95

Karneval wird sie kennen. Früher ging es auch schon gut ab. Sogar noch mit weniger regeln. Ich denke es wird gut