Wie messe ich wie viel Ampere mein USB-Netzteil hat?

3 Antworten

Du müsstest das mit einem Amperemeter/Multimeter messen

Jackkson
Fragesteller

Da steht immer 0.00

Wie misst du denn? Amperemeter muss in Reihe geschalten werden. Das heißt, du müsstest z.B. dein Kabel aufschneiden und das Amperemeter dazwischenhängen.

Und ich stelle die Frage nur, um ganz sicher zu gehen: Du hast auch was an das Netzteil angeschlossen oder? Ohne Verbraucher fießt auch kein Strom. Ist dir hoffentlich klar.

Netzteile haben keine Ampere!

Und Straßennetze haben keinen Verkehr. Die sind mit Verkehr belastbar. Die Belastungsgrenze messen wir in Fahrzeuge pro Stunde.

Straßenbrücken haben keine Tonnen. Die sind mit Fahrzeuggewichten belastbar. Die Belastungsgrenze messen wir in Tonnen. Bei Überlastung ist die Brückenkonstruktion gefährdet.

Ampere ist die Maßeinheit der Stromstärke. Die Belastungsgrenze von Netzteilen wird deshalb in Ampere angegeben. Bei Überlastung ist die Konstruktion des Netzteils gefährdet.

Wenn Du in Ampere messbare Eigenarten Deines Netzteiles suchst, dann kannst Du daran bestenfalls den Kurzschlussstrom messen. Dabei schmilzt im günstigsten Fall eine eingebaute Schmelz-Sicherung. Im ungünstigeren Fall geht dabei das Netzteil in Rauch und Gestank auf. Das Messergebnis bestätigt dann die Belastungsgrenze im Nachhinein.

"Auf den USB ladestecker für Handy Tablet usw, steht eine Leistung in Ampere, meistens 1 oder 2. ...... wie kann ich jetzt sicher gehen dass das auch stimmt, wie messe ich das wirklich 1 oder 2 Ampere rauskommen?"

Nein, da steht keine "Leistung", sondern eine Stromstärke als Belastungsgrenze. Du kannst natürlich das Ladegerät mit einem zu ladenden Gerät belasten und ein Strommessgerät dazwischen schalten. Wenn die Nennspannungen von Ladegerät und Akkugerät übereinstimmen, dann misst Du die Ladestromstärke des Akku-Gerätes. Wenn der Messwert unter 2 A liegt, musst Du der Reihe nach immer größere Geräte anschließen und messen, bis sich das Ladegerät in einer stinkenden Rauchwolke auflöst. Dann weißt Du, ob es 2 Ampere oder mehr aushält, aber nicht "was da heraus kommt".