USB-Charger: Voltage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handys sind so ausgelegt, dass sie die Spannung eines Netzteils nicht unter einen gewissen Grenzwert ziehen.

Wenn ein Netzteil mit 1A Nennstrom bei 0.5A schon einbricht, dann lädt das Handy auch nicht mit mehr als 0.5A. Das ist zB auch der Grund warum schlechte USB Kabel die Ladezeit vergrößern. Denn die 0.5V müssen nicht im Netzteil hängen bleiben sondern können auch am Kabel sein. Sprich das Ladegerät liefert 5V du hast aber 0.5V Spannungsabfall am Kabel und das Handy sieht von den 5V nur noch 4.5V.

Zudem kommt es auch auf die Innenbeschaltung des Chargers an, viele Charger von Drittanbietern haben die sogenannte "Chinesische Beschaltung" drinnen. Diese sollte dem Handy mitteilen dass es an einem Charger hängt. Meistens klappt das aber nicht und das Handy denkt es hängt an einem USB Port und lädt daher nur mit 100mA.

Außerdem stimmt das was du gelesen hast nicht ganz. Das stimmt direkt am Akku, im Handy ist aber noch eine Ladeschaltung verbaut welche die Spannung auf maximal 4.2V runterregelt, dabei wird aber der Ladestrom mehr.

Genau genommen geht es hier um die Leistung mit welcher der Akku geladen wird und da die Leistung P=U*I ist bedeutet sowol ein kleinerer Strom als auch eine kleinere Spannung weniger Ladeleistung.

Du musst immer die Ladeleistung betrachten also P = U * I. Alles andere ist Murks und funktioniert nur in Spezialfällen.

E = P * t --> t = E / P

E ist die Kapazität deines Akkus in Wh (nicht mAh). Beachte, dass noch ein Wirkungsfaktor mit einspielt, also die Rechnung nicht allzu ernst nehmen.

Inzwischen laden fast alle neuen Handys mit höheren Spannungen. Das nennt sich Power Delivery. Meinst lädt bspw. mit 9V und 1.8A.

Übrigens ist 5V und 1A in jedem Fall relativ langsam.

Ich würde noch nachmessen welcher Strom wirklich fließt und mich nicht auf den Aufdruck verlassen. Dann kannst du eine Aussage über die Güte machen.

TheFragenerTyp  14.11.2019, 12:44

Übrigens kann bei hohen Strömen eine signifikante Spannung am Kabel abfallen. Das Messen der Spannung direkt am Charger ist also nicht zwingend aussagekräftig, es sei denn der Strom ist klein oder man hat ein kurzes Ladekabel.

Die Ladeelektronik von solchen Handys ist auf 5 Volt ausgelegt. Eine Unterspannung kann zwar bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden aber irgendwann ist Ende der Fahnenstange. Und wieviel Ampere hat der dritte Charger laut Typschild.

Spright
Fragesteller

2 A