wie merkt man dass man dumm ist, bin ich es vielleicht?

3 Antworten

Hey,

wie ich mitbekommen hab geht es iwie um snapchat und das du vielleicht nicht wusstest wie man iwas richtig benutzt, weil du nicht so oft auf social media bist bzw. früher warst.

Früher war ich auch nicht so auf die sozialen Medien fixiert (da war ich zwölf), ich weiß noch als ich nie mein Handy angemacht hab und tausende Nachrichten bekommen hab.

Aber egal, jetzt mal zu deiner Frage ob du dumm bist. Ich bezweifle das du das bist, nur weil du dich halt in einen gewissen Gebiet (also snapchat) nicht so auskennst, die App is auch am anfang n bisschen tricky, wenn man sie zum ersten mal benutzt oder die Begriffe nicht weiß. Wahrscheinlich hat deine Freundin einfach, das nur aus Spaß gesagt, ich mach auch manchmal Witze und sag du bist so dumm, es kommt halt drauf an wie sie es dir gesagt hat. Hatte sie eher ein ernsten Gesichtsausdruck oder hat gelächelt. Es gibt auch so Menschen die dich gezielt schlecht reden wollen und dich runterziehen wollen, hab ich auch schon erlebt, halt dich von so Menschen fern die tun einem nicht gut.

Ich hoff ich konnte dir helfen :)

Kommt drauf an, wie man Dumm definiert. Dumm kann man genannt werden, wenn man fehlende Allgemeinbildung hat. Das heißt bekannte Ereignisse oder Sachverhalte nicht kennt und diese immer erklärt bekommen muss. Man kann auch dumm genannt werden, wenn man ein Lerndefizit hat und es länger dauert bestimmte Sachverhalte zu verstehen z.B. im Mathematik Unterricht die binomische Formel auch beim 8. Mal nicht verstanden hat. Man kann Dumm genannt werden, weil sein IQ nicht hoch ist, z.B. wenn man in einer Gruppe einen IQ Test macht und die Ergebnis untereinander teilt. Auch kann man bei fehlenden EQ als Dumm bezeichnet werden. Der EQ gibt an, wie Menschen persönliche bzw. das zwischenmenschliche Verhalten untereinander aufnehmen, verarbeiten und interpretieren.

Wie so viel in dieser Welt kommt es halt drauf an. An deiner Stelle würde ich mir aber keine Sorgen machen. Heutzutage wir "Bist du Dumm?" als Synonym mit "spinnst du" oder "was soll das" benutzt und nicht als Beleidigung oder konkrete Andeutung eines mentalen Defizits benutzt.

123abcdef933
Fragesteller

ich glaube auch es lag an meiner frage

also die war schon eine eher ich würde auch sagen dumme frage im nachhinein

ging halt drum wie man auf snap flammen kriegt

und wahrsch. wissend as die meisten in mein alter im schlaf und so scheint es für sie halt

aber ich bin halt nie so sehr derjenige gewesen der die üblichen soziale medien besonders mochte

hab es mehr bisschen alibimässig benutzt

HollandTouri  20.11.2021, 04:54
@123abcdef933

Dann wurde es gesagt, weil Sie sich über dein fehlendes Snapchat wissen gewundert hat. Also keine Beleidigung und zwischen euch sollte alles im reinen sein. :)

123abcdef933
Fragesteller
@HollandTouri

schon lustig dass die so offen is

und soviel mit mir schreibt freut mich iwie

sie will auch viele flammen mit mir kriegen

hm :D

also ja es freut und wundert mich weil ixh die einfavh random geaddet und angeschrieben hattw und freundlich und vorsichtig kennenlern

Wäre dein Text etwas länger, könnte man das eher beurteilen. Nachdem bisschen was du geschrieben hast zu urteilen, würde ich vermuten, das du eigentlich durchaus intelligent bist, du aber zu faul bist dich mehr anzustrengen, weil du in deiner Umwelt auch so beliebt bist - was kein Kompliment an deine Umwelt darstellt.

123abcdef933
Fragesteller

Wie meinst du zu faul.mich mehr anzustrengen?

Und beliebt bin ich vlt ja schon, aber ich bin nicht mit mir selbst komplett zufrieden

ich möchte zb eine Ausbildung bekommen und natürlich absvhliessen und weiss inzwischen auch als was

GrandVoyager  20.11.2021, 04:36
@123abcdef933

Lies mal hin und wieder ein gutes Buch, das würde dir bestimmt gut tun.

Ein Beispiel; Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger.

GrandVoyager  20.11.2021, 04:40
@123abcdef933

Wenn es unbedingt sein muß, gehen die auch. Aber probiere wenigstens einmal das etwas anspruchsvollere Buch das ich dir oben empfohlen habe, damit du sehen kannst wie man was schlaues lesen kann und trotzdem viel Spaß dabei haben kann.

Gibt's bestimmt schon gebraucht für 1 Euro bei zb Medimops.de.