Ich fühle mich dumm und verliere mein Selbstbewusstsein?

7 Antworten

Guten Abend LadyPOcket,

Du musst Dich nicht dumm fühlen, denn auch Deine Freundin hat ihre "Weisheiten" nicht mit Löffeln gefressen. Wir alle lernen aus Irrtümer, Fehlern, Falschaussagen usw., was keinen Grund ergibt sich zu schämen, nur sollte man möglichst dazu stehen. Dein "verlorenes "Selbstbewusstsein" solltest Du dringend wieder finden, denn niemand ist ohne Fehl und Tadel....egal wie jung bzw. wie alt der Mensch ist. Es beinhaltet aber auch die Aufgabe aus Unwissenheit neues Wissen zu schöpfen. Gerade Kontakte zu anderen Mitmenschen ergeben oft überraschende Ansagen/Aussagen/Tatsachen/Wahrheiten usw... die uns schlauer werden lassen. Das Leben bietet zu viele Aspekte/Fakten, um generell alles zu wissen. Man wäre damit gewiss überfordert. Ein kluger Mensch muss nicht Intelligent sein, was umgekehrt auch Gültigkeit zeigt.

Du bist jung, wirst noch vieles im Leben lernen, wozu nicht allein eine Freundschaft ausschlaggebend ist. Aber es bleibt wichtig, Ohren, Augen und Wissbegierde zu behalten um auch da und dort mit Diskutieren zu können. Eine eigene Meinung zu vertreten, Standpunkte zu erläutern, um keine ja Sagerin zu werden. Nicht immer kommt die eigene Meinung in den richtigen Hals, aber man muss lernen damit zu leben, um auch andere Äußerungen zu akzeptieren.

Du schafft das! Nur betrachte Deine Freundin nicht als Nabel der Welt.

Lesen bildet z.B. Alles Gute für Dich und Kopf hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man geht immer von seiner Lebenserfahrung und seinem Wissen aus. Und das eigene Wissen ist stark abhängig von den eigenen Interessen, von dem, was in der Familie vermittelt wurde, vom bisherigen Schulunterricht.

Es kann sein, dass einer in einem Bereich viel (mehr als andere) weiß, weil der Bereich ihn immer schon interessiert hat, er viel nebenbei dazu gelernt hat oder seine Familie das Thema immer wieder aufbrachte, aus Interesse, Familienhobbys oder aufgrund der Berufe der Eltern. Dadurch kann einer schon deutlich mehr wissen und für "normal" halten als andere.

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass viele Frauen in deiner Umgebung schwanger werden wollen und Nachfragen als Kompliment auffassen oder das bei deinen Eltern und ihren Bekannten beobachtet hast, hast du eine andere Ausgangsposition als jemand, der schon mal Übergewicht hatte und gefragt wurde, ob er schwanger sei. Der ist dann empfindlicher (auch, wenn er das bei Bekannten erlebt hat) und geht von einer anderen Ausgangslage aus.

Keiner dieser Positionen ist "dumm".

Man wird aber leicht verunsichert, dadurch immer nervöser und Nervosität führt zu Denkblokade. Wer Angst hat, dumm dazustehen, macht eher Flüchtigkeitsfehler und sagt dann auch "dumme" Sachen, die er nach einigem Nachdenken nicht gesagt hätte. Wenn das bei dir der Fall ist, komme auf die Gespräche zurück, sage später "ich habe noch mal über unsere Diskussion neulich nachgedacht und finde jetzt, dass... ."

Lasse dir auch im Gespräch Zeit, gib nicht sofort Antworten, denke mal nach.

Übe zu Hause, ein Thema von mehreren Seiten zu durchleuchten, verschiedene Fragen zu einem Thema zu finden, verschiedne interessante Aspekte an einem Thema zu finden. Ein Thema kann ein Schul- oder Hobbythema oder ein Thema aus den Nachrichten sein.

Und es ist normal und hilfreich, wenn Menschen verschiedne Positionen ins Gespräch einbringen, nur so lernt man ja, das Thema aus verschiedenen Warten zu betrachten und erweitert seinen Horizont.

Uneinigkeit muss nicht zu peinlichem Schweigen und einem "Gewinner" führen, sondern kann auch einfach die Diskussion bereichern, kann zu der Erkenntnis führen, dass man das so noch nie gesehen hat.

Um auf die Ausgngsfrage zurückzukommen:

Denkbare Haltungen zur Frage: "Bist du schwanger?"

Mist! Jetzt denkt sie, dass ich schwanger bin! Ich bin einfach zu fett!

Ja, super, dass sie das gesehen hat, jetzt können wir über das Thema Kinderwunsch und Babys reden!

Wie kommt sie denn darauf, ich will doch gar keine Kinder!

Oh, das ist mir peinlich, hält sie mich für fett!?

Leider nein, dabei wäre ich so gern schwanger, wir versuchen es schon seit mehreren Monaten, aber es will nicht klappen!

Allen gemeinsam ist, dass der Fragesteller meist nicht weiß, wie die Person reagieren wird, es sei denn, er kennt sie sehr, sehr gut.

Sicher kann man darüber diskutieren, welche Fragen man besser nicht stellen sollte, aber es gibt immer Menschen, die diese Fragen auch begrüßen würden!

Klassische Frage: Warum trägst du Kopftuch?
Viele nervt es, einige finden es unhöflich, andere fühlen sich angegriffen und einige sind begeistert, dass sie endlich mal eingeladen werden, über ihre religiösen Gefühle zu reden. Wer wie reagiert, weiß man vorher halt selten!

RicVirchow  30.09.2020, 22:07

Wow, richtig gute Antwort!

Die Gaußsche Glocke besagt ja, dass die meisten Menschen mittelmäßig sind in ihren Begabungen oder so ähnlich. Jedenfalls haben viele Menschen die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen. Das schöne am Leben ist ja: man wird alt wie ne Kuh, man lernt immer dazu. Dementsprechend ist nie Schluß mit Lernen und "klüger" werden. Auch kleine Schritte sind besser als nix. Gerade, wenn man sich zu sehr unter Druck setzt, scheint nix mehr zu gelingen. Also gib dich nicht auf. Du bist sicher nicht dumm, sondern nur du selbst, gibst dir ein Bild von dir selber. Sei nicht so streng mit dir und versuche dich so zu mögen, wie du bist. Wenn mir z.B. ein Mißgeschick passiert, sag ich mir: "Ich mag mich trotzdem." Denn Gedanken machen Worte, Wort machen Taten und Taten bestimmen dein Leben, also fang mit guten Gedanken über dich an, denn was bringt es dir, wenn du dich selbst zerfleischt??? Folgendes Lied höre ich oft, wenn ich down bin und muss dann meist lächeln:

https://www.youtube.com/watch?v=_eO6F6RzJD0

LadyPOcket
Fragesteller

Klingt schwierig, aber werde es mal versuchen. Vielen Dank!

Triangel74  30.09.2020, 15:54
@LadyPOcket

Ja, ist nicht ganz einfach,ab und an verfällt man wieder in olle Muster und schimpft auf sich und macht sich klein, aber wenn du es bemerkst, versuch dran zu denken, dass du dein Leben mit dir verbringen mußt/ darfst und du solltest versuchen dir diese Zeit möglichst schön zu machen... noch ein lustiger Song für dich... https://www.youtube.com/watch?v=ROPyOak2_2w

Du könntest versuchen aufzuhören, dich mit anderen zu vergleichen.

Du bist du und jeder Mensch ist individuell. Du bist dazu da, das Beste aus dir herauszuholen und nicht so zu sein wie andere sind oder wie andere dich haben wollen.

LadyPOcket
Fragesteller

Ja du hast Recht. Es fällt mir nur oft schwer gerade mich nicht mit anderen zu vergleichen ...

Eine Möglichkeit Selbstbewusstsein aufzubauen wäre z.B. Kampfsport oder Kampfkunst

Hier müsstest du die für dich passende Kampfkunst finden. Ich mach Wing-Chun.

https://youtu.be/rf_Wo84MJdA

Was mir noch einfällt, dass du Mal mit einen Psychologen sprichst. Man muss nicht psychisch krank um mit einen Psychologen zu sprechen. Übrigens zählt die Behandlung die Krankenkasse.

LadyPOcket
Fragesteller

Ja, also das habe ich rufe oft in einer Telefonsorge an, aber sie hören sich oft genervt oder beschäftigt an, also mach ich es nicht mehr. Trotzdem danke!

ElamoMichi  01.10.2020, 06:31
@LadyPOcket

Ruf direkt bei einen Psychologen in deiner Nähe an und mach einen Termin aus.