Wie merke ich das mein Wellensittich in Brutstimmung ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesunde Hennen haben eine bräunliche Nase . Wenn sie in Brutstimmung ist , wird die Wachshaut krustig . Sind Männchen in Brutstimmung, ist die Nase durchgehend leuchtend blau gefärbt. Leuchtend Blau dagegen sind die eines Männchen . Die Farbintensität hängt auch bei ihnen von der Brutstimmung ab . http://www.wellishomepage.de/merkmale.php Verhalten birds-online.de/verhalten/sexualtrieb.htm

LilaPferd1  18.08.2014, 18:44

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ein Welli in Brutstimmung bedeutet lediglich, dass sich der Vogel in einer köperlich guten Verfassung befindet. Es bedeutet nicht, dass der Vogel brüten will oder muss. Hennen haben dann eine braune Wachshaut, wohingegen Hähne eine sehr intensiv blaue Wachshaut aufweisen. Auch können sich die Tiere mögen und viel miteinander machen, ohne dass gleich der Bedarf nach Nachwuchs besteht. Insbesondere wenn man nur 2 Wellis hat, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie ein Herz und eine Seele sind. Sie haben nur sich.

Bietet man den Vögeln zudem keinen Nistkasten odere anderweitige höhlenartige Gegenstände an, braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken zu machen. Ohne eine Genehmigung ist es ohnehin nicht erlaubt zu züchten.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Also mir wurde mal gesagt, dass Wellensittiche nur brüten, wenn sie eine Brutgelegenheit haben.