Wie meldet man sich an einer neuen Schule an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man so früh wie möglich, man meldet sich im Sekretariat der Wunschschule und fragt unverbindlich an, ob es freie Plätze in der Wunschschule im Wunschjahrgang gibt. Wenn es Plätze gibt,wird man meist zu einem Anmeldegespräch eingeladen und bekommt dort die nötigen Informationen wie weiter vorgegangen werden kann.

Ist das mit dem Schulwechsel bisher nur dein  Wunsch, oder hast du darüber schon mit deinen Eltern od. mit dem Klassenlehrer deiner jetzigen Schule gesprochen? Wichtig wäre, dich persönlich mit deinem letzten Zeugnis bei der neuen Wunsch-Schule vorzustellen, denn der Wechsel sollte wohl schon im nächsten Schuljahr sein..

Auf jeden Fall VOR den Sommerferien, weil IN den Sommerferien keiner zu erreichen ist. Und NACH den Sommerferien musst du ja bereits zu der Schule hingehen. Da müssen Klassen eingeteilt sein und Bücherliste herausgegeben und du musst eingekauft haben und und und. Und was dazukommt: Was ist, wenn die Schule voll ist und sie dich weiterschicken müssen?

Mit anderen Worten: Die Zeit eilt! Los gehts! (Der Direktor ist der richtige Ansprechpartner)

Lass das mal deine Eltern machen.

Deine Eltern müssten mit dem Direktor der neuen Schule sprechen und dich dort anmelden. Überlege es dir allerdings gut, das wird nämlich sehr anstrengend.