Mitten in den Sommerferien Schule wechseln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1.

Mitten in den Sommerferien, wenn kein Schulbetrieb ist, ist es wohl nicht möglich. Aus dem ganz einfachen Grund: Das Personal wird nicht anwesend sein und du wirst wahrscheinlich die zuständige Person nicht erreichen.

Aber so ca. 1 bis 2 Wochen vor Schulbeginn müsste der Direktor / die Direktorin wieder anwesend sein. Da könntest du den Wechsel theoretisch vollziehen. Melde dich einfach zu dieser Zeit mal. :-)

Zu 2.

Das weiß ich nicht, ich bin nicht aus Deutschland. In Österreich muss man so viel ich weiß wiederholen. In Deutschland ist es vielleicht auch so, wäre irgendwie logisch, denke ich.

Zu 3.

Wenn du in der Realschule schon Jahre "versäumt" hast, in denen Französisch oder eine andere Sprache unterrichtet wurde, dann ja. Vorausgesetzt, Französisch oder eine andere Sprache ist Pflicht.

Wenn erst in dem Jahr, in dem du kommst oder später mit einer neuen Sprache begonnen werden würde, könntest du wahrscheinlich eine andere wählen, denn dann hättest du ja keinen Stoffrückstand.

Wenn die Sprache nur freiwillig ist, erledigt es sich eh von selbst. Das kann auch individuell von Schule zu Schule sein. Sicher kannst du nur gehen, indem du den Direktor / die Direktorin deiner Wunschschule fragst. Im Zuge der Anmeldung zB.

user71111111117
Fragesteller

Ich danke ihnen vielmals für die Antwort! :)