Wie meldet man sich an einem Berufskolleg an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir hinterlegten Informationen werden direkt online vom System der Schule bereit gestellt, die du ausgewählt hast.

Das ausgedruckte Formular dient dir als Nachweis, dass du den Onlineprozess erfolgreich abgeschlossen hast. Diesen musst du den weiteren Bewerbungsunterlagen beilegen. Welche weiteren Unterlagen abzugeben sind, steht eigentlich auf dem Formular drauf (so ist das zumindest in NRW). Schau zur Not nochmal auf die Homepage der Schule. Wichtig: OHNE das Formular aus der Onlineanmeldung geht es nicht.

Damit wird verhindert, dass sich Schüler an mehreren Schulen bewerben.

Viel Erfolg.

Hallo Fatma!

Normalerweise geht das über vorgedruckte Formulare, die man sich bei der Schule an der man sich bewerben möchte holt, per Telefon um Zusendung bittet oder aber als PDF von der Homepage abspeichert -----> da muss man dann die Noten eintragen & noch ein wenig zur Person schreiben. Meist wird auch gefragt, ob man ein Musikinstrument spielt oder Ähnliches.

Ich würde das auf dem altmodischen, etablierten Weg lösen. Viel Erfolg :)

kragenweiter  31.01.2017, 17:51

Sorry rotesand. Aber das geht leider hier und heute nicht mehr. Das Onlineanmeldeverfahren ist verbindlich!

rotesand  31.01.2017, 17:54
@kragenweiter

Ich habe jetzt mal gegoogelt.. dieses "Schule in BW"-Programm gelte offenbar nur für ausgewählte Schulen und daher nicht für jede.

Ich glaube nicht, dass das echt nur noch online geht. Bei unserer hiesigen beruflichen Schule kann man sich die Formulare nach wie vor als PDF downloaden, um die dann ausgedruckt und ausgefüllt per Post dorthin zu schicken.

Da gibt's aber auch eine Spalte, wo man eintragen muss, an welcher Schule man sich noch bewarb & an welche man lieber hingehen würde.. klar ist das evtl. manipulativ da nicht jeder ehrlich sein wird, aber trotzdem geht es auch althergebracht!

kragenweiter  31.01.2017, 18:44
@rotesand

Ja, es gibt Ausnahmen. Aber wenn sich die Fatma an einem der teilnehmenden BK anmelden will, dann muss sie das Verfahren halt so akzeptieren, wie es vorgesehen ist.