Wie melde ich mich von einer Schule ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede zuerst mit einem Lehrer und zur Not mit der Direktion, bevor du dich abmeldest, da du Angst hast, dass du fliegst.

Wenn du einen mehr oder weniger triftigen Grund hast, wieso du gefehlt hast, kannst du den der Direktion ja erklären. Vielleicht fliegst du dann ja nicht. Mit triftigen Grund meine ich jetzt Krankheit, Mobbing, mieser Gesundheitsszustand usw. Warst du einfach nur faul, kommt das natürlich etwas blöd, lügen sollst du aber trotzdem nicht.

Aber rede zuerst mit deiner Schule, oder bitte einen Lehrer, mit der Schulleitung zu reden, wenn du dich nicht traust. (Was ich gut verstehen kann.) Nicht, dass du völlig umsonst von der Schule gehst. Das wäre schade.

Willst du denn noch eigentlich weiter zur Schule gehen? Willst du generell hinschmeißen und arbeiten gehen oder willst du eigentlich noch weitermachen? Willst du mit der Abmeldung eben schnelller als der Rauswurf sein, damit es nach außen nicht zu blöd aussieht? Willst du dich danach in einer anderen wieder anmelden?

Das alles sind Fragen, die für die Planung, was jetzt der richtige nächste Schritt ist, relevant sind.

Aber mal abgesehen davon. Wenn du eigenberechtigt bist, kannst du dich ganz einfach selbst abmelden. Die meisten Schulen haben das Abmeldeformular irgendwo auf ihrer Homepage als Download verlinkt. Das kannst du ganz einfach digital oder normal-schriftlich ausfüllen und per Email an die Schulleitung schicken. Das sollte wirksam sein. Wenn du es digital ausfüllst, musst du aber darauf achten, dass du eine echte Unterschrift von dir einfügst, eingescannt oder abfotografiert, sonst ist es ungültig. Du kannst es natürlich auch so vor Ort vorbeibringen, ins Sekretariat oder so.

Solltest du nicht eigenberechtigt sein, brauchst du für das Prozedere oben die Unterschrift eines Elternteils. Da kannst du ev. je nach dem wie du willst das alles sie erledigen lassen.

Aber ich hätte eine Frage, warst du einfach zu faul und gingst desgalb nicht zur Schule oder gehts dir nicht gut, hast du irgendwelche Probleme?

Mich interessiert das jetzt, da je nach dem was dahinter ist, ein anderer Schritt der schlaue ist. Wenn du es hier nicht schreiben willst, kannst du mich auch privat auf gf anschreiben.

Ich würde dir wirklich gerne helfen und dich vor jetzt-noch-abwendbarem-Ärger bewahren, da ich mit dem Thema Schule selbst schon mehr als genug Ärger erlebt habe.

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skinnylove441
Fragesteller

Erstmals vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Ich habe schon meinen Abschluss ich bin jetzt halt in der 11 klasse und wollte schon von Anfang an nicht zur Schule mehr gehen. Nicht weil ich kein Bock mehr hatte oder zu faul war sondern es waren die Schüler alle in meiner Klasse kiffen und sind unloyal. Ich war mal krank und habe den richtigen Grund genannt warum ich fehle einer Klassenkameradin aber der Schulleitung hab ich das nicht gesagt habe gesagt das ich wegen Fieber im Bett liege und dann hat die Person die Wahrheit meinen Lehrern gesagt. Dann habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr getraut zur Schule zu gehen. Und als ich ganz am Anfang mal meinen Klassenkameraden gesagt hatte ich hab kein Bock mehr ich breche ab war das ja nicht ernst gemeint und das wussten die aber sind vor paar Tagen zum Lehrer gerannt und haben gemeint das ich mich abmelden möchte obwohl das vor Monaten war und natürlich hat meine Klassenlehrerin angeschrieben und gefragt. Aus dem Grund will ich nur noch da raus. Nicht weil ich faul bin sondern weil die Leute falsch sind und der Schulstoff mich auch ein bisschen aussernander nimmt.

FrauGymnasium44  24.11.2020, 19:20
@Skinnylove441

Ok, das kann ich verstehen. Wenn die Klasse verkorkst ist, kann es einem locker das "Wohlgefühl" für die ganze Schulzeit versauen. Ich kenne es zu gut. Meine ehemaligen Mitschüler kifften zwar nicht, aber waren charakterlich großteils einfach "verkorkst". Das war auch anstrengend.

Glaubst du, du kannst noch was richten, indem du mit der (Klassen)Lehrperson sprichst? Indem du sagst, dass der Spruch am Anfang nicht wirklich ernst gemeint war?

Oder glaubst du, du könntest der Schulleitung erzählen, was das Problem ist, dass du dich in dieser Klasse überhaupt nicht wohlfühlst, damit sie ev. einen Klassenwechsel zulässt? Wenn du heuer schon einiges versäumt hast und nicht mehr so gut mitkommst, wäre es vielleicht kein Fehler, auf nächstes Jahr einen Klassenwechsel anzustreben und die 11. erst dann zu machen? Dann wärst du zwar ein Jahr später fertig, aber das wäre immer noch besser, als dir jetzt einen psychologischen Spießrutenlauf anzutun oder dein Abitur hinzuschmeißen.

Vor Allem hättest du genaugenommen nur wegen anderen verkorksten Menschen hingeschmissen. Das wäre dir gegenüber nicht ganz gerecht. Doofe, unsympathische Mitschüler sollten keinen Einfluss auf deine Karriere haben, das wäre daneben.

Ich würde der Schulleitung die Wahrheit sagen, ich habe auch mal der Schulleitung etwas verheimlicht, da ich mich schämte, das war etwas suboptimal, deshalb kann ich dir sagen, mach den Mund auf.

Frage zuerst nach einem Klassenwechsel für nächstes Jahr und ob du dieses Jahr ev. den Unterricht aussetzen kannst, da dir diese Klasse gesundheitlich nicht gut tut.

Sollte der Klassenwechsel nicht klappen, rate ich dir, dich für nächstes Jahr um einen Schulwechsel zu kümmern.

Ich sage deshalb "für nächstes Jahr", da es sehr unangenehm und behindert für alle ist, mitten unter dem Schuljahr als Neue/r hineinzuplatzen. Die Lehrer haben Chaos und für dich bedeutet es nur Stress. Ich würde sowas am besten nur am Jahresanfang machen.

Aber was ich dir wirklich nicht rate ist, aufgrund solcher Dooffotzen dein Abi hinzuschmeißen. Du und das Abi, ihr habt das nicht verdient.

Wenn du dich hier wirklich abmelden willst (was ich nachvollziehen kann), dann schaue bitte vorher, dass du in einer anderen Schule für nächstes Jahr in der 11. einen Platz bekommst. Erst wenn diese Anmeldung fix durch ist, würde ich mich hier abmelden - sicherheitshalber.

(Dass dir zur Not noch das Gespräch über den Klassenwechsel bleibt, wenn du das vorher schon machtest, ist das was anderes.)

Du kannst von mir aus die Schule schmeißen, oder die Klasse wechseln, aber glaube mir, schmeiße nicht dein Abi. Das wirst du später noch bereuen, vor Allem, weil es nur wegen ein paar Doofköpfen passiert wäre.

Das wäre dir gegenüber irgendwie ungerecht.

Andererseits, wenn es gar keinen Ausweg aus dieser Situation geben sollte, kannst du dich immer noch damit motivieren, dass es nur mehr zwei Jahre sind. Zwei Jahre sind nicht mehr so viel und das Abi wärs mir wert.

Aber versuchs mal mit den obigen Ideen.

Skinnylove441
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Also ich habe vor 2 Tagen einen Brief von der Schule bekommen wo steht das ich jetzt sogar 28 Fehltage habe.. da steht entweder ich melde mich bis zum 07.12 ab oder spreche mit der Abteilungsleiterin und meiner Klassenlehrerin. Ich bin ehrlich ich habe jetzt auch Angst zur Schule zu gehen und mit den Lehrern zu reden. Ich bin ein sehr schüchterner Mensch und traue mich leider nicht den Mund auf zu bekommen. :/

wegen Corona gibt es nur eine Klasse weil viele zuhause bleiben und dadurch es wenige Schüler gibt. Wären wir ganz normale 3 er Klassen hätte ich schon längst gesagt ich will die Klasse wechseln. Natürlich ist es schade für meinen abi aber ich belaste mich psychisch nur noch. Ich denke eher weniger das mich die Schule annehmen würde für das nächste Schuljahr.. da ich ja wirklich hohe Fehlzeiten habe.

ich muss heute zur Schule gehen und den Brief den ich bekomme habe unterschrieben abgeben und meine innere Stimme sagt mir also ich bete das ich meine Lehrerin Nicht sehe. Ich schäme mich auch noch das ich soviel gefehlt habe ich kann den Lehrern gar nicht mehr ins Gesicht gucken..

FrauGymnasium44  27.11.2020, 11:49
@Skinnylove441

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich bin auch eher schüchtern.

Hm, das ist jetzt eine blöde Situation.

Wie wichtig ist dir dein Abi? Willst DU es oder willst du es, weil viele es machen oder deine Eltern sagten, du sollst es machen? Was willst du später tun?

Psychisch krank sollst du nämlich nun auch nicht werden.

Auf der anderen Seite ist Angst echt ein sehr schlechter Ratgeber. Vielleicht reagieren die Lehrer gar nicht so schlimm, wie du dir das im Moment gerade vorstellst? Manchmal malt man sich etwas schlimmer aus, als es ist.

Musst du deine Fehlzeiten der nächsten Schule zeigen? Stehen die überhaupt irgendwo, wenn du dich jetzt abmeldest? Wenn nicht, würde ich das einfach nicht erwähnen.

Skinnylove441
Fragesteller
@FrauGymnasium44

Also ich wollte studieren. Deshalb habe ich mit einem abi angefangen. Habe es zum Teil wegen meinen Eltern angefangen aber zum Teil auch weil ich es unbedingt wollte. Das Ding ist halt nur der Stoff an sich ist einfach nur das dumme ist da ist Chemie und Physik dabei und in den beiden Fächern hatte ich schon auf meiner Real Schule Probleme :/..

aber ich bin jetzt ehrlich ich gebe es einfach auf. Ich geh am Montag hin und melde mich persönlich von der Schule ab. Einen anderen Ausweg sehe ich da nicht. Ich melde mich einfach wo anders in der Schule an oder fange eine Ausbildung an falls ich eine finde.. 🤷🏻‍♀️

FrauGymnasium44  28.11.2020, 05:19
@Skinnylove441

Versuche dich in einer anderen Schule wieder anzumelden, werfe nicht deine Träume hin, wegen anderen Menschen.

Für Physik und Chemie kannst du dir ja Nachhilfe hohlen, wenn es sein muss. Vielleicht wurde es nur blöd unterrichtet.

Ich (Ösi-Schulsystem) war in der Hauptschule (jetzt: Neue Mittelschule) in Physik und Chemie auch schlechter als im Gymnasium. (Hatte in der HS ein Gut) Dasselbe in Englisch.

Nur weil der Schultyp höher ist, heißt nicht auch, dass du auch schlechter sein wirst.

Ich würde mich in einer anderen anmelden. Viel Glück, das schaffst du schon. :-)

Wenn du keine Schulpflicht mehr hast bist du ja schon volljährig. Dann kannst du einfach ins Sekretariat gehen und dich dort persönlich abmelden.

Geh mit deine Eltern zum Sekretariat da könnten sie dir weiter helfen

Sehr schlechte Idee das mit dem Abmelden. Ab mach, was du willst. Du bist ja schließlich offiziell "erwachsen".