Kann ich mitten im Schuljahr (11.Klasse) die Schule abbrechen?

5 Antworten

Mein Sohn hatte auch in der 10. so einen Durchhänger, hat sich dann aber auf den Hosenboden gesetzt und das Abitur bestanden. Hat dann zwar nicht für ein Studium der Tiermedizin gereicht (NC 1,3!). Jetzt ist er Bau-Ingenieur und sehr zufrieden mit seinem Beruf.

Überlege es Dir wirklich gut.

Du kannst eine Ausbildung machen und hinterher dann doch noch Abitur machen und studieren. Aber das dauert länger!

Mut ein wenig Dahinterklemmen schaffst Du Dein Abitur!

Hi

Kannst du schon, hast ja deine 9 Jahre Schulpflicht rum. Du kannst auch vorher runter und ein Praktikum machen. Muss nur gut überlegt sein. Den wegen 1 1/2  Jahren abbrechen macht auch wenig sinn. Aber das musst du selber wissen

Viel Glück

LG Zwergpony

infinity1505
Fragesteller

Es sind ja noch 2 1/2 Jahre, das ist es ja. Und die halte ich glaube ich nicht mehr durch

ja, du kannst die Schule abbrechen, wenn du einen Ausbildungsplatz hast.

infinity1505
Fragesteller

Weißt du mit welchem Zeugnis ich dann abgehen würde? Und kann ich auch noch früher gehen wenn ich auch einen Praktikumsplatz vorher habe?

Heidrun1962a  22.08.2017, 22:51
@infinity1505

Stelle diese beiden Fragen deiner Schule, die können das genau beantworten. Wenn du minderjähig bist, müssen deine Eltern auch zustimmen.

Solange du noch nicht in der Ausbildung bist, bist du Schulpflichtig.

Ja kannst du, du hast dann dein Zeugnis aus der 10.