Oberstufe abmelden?

MaryLynn87  21.12.2021, 08:33

Bist du noch schulpflichtig?

Larali67
Fragesteller

Nein

8 Antworten

Die Frage ist, kannst du dich überhaupt abmelden?

Wie alt bist du? Bis 18. bist du schulpflichtig.

Sinnvoller wäre es dir von deinen Psychologen eine Befreiung für einen bestimmten Zeitraum zu holen und dich auf deine Therapie zu konzentrieren.

Wenn du volljährig bist kannst du es so schreiben. Bedenke, dass der Anspruch auf Kindergeld damit erlischt.

Vielleicht wäre eine längere Krankmeldung besser?

Sehr geehrte Damen und Herren (Namen einsetzen, wenn du sie weißt),

aus gesundheitlichen Gründen möchte ich mich ab dem X von der Schule Y abmelden.

Mit freundlichen Grüßen

dein Name

Abi kannst du auch extern nachholen.
Gesundheit sollte sehr weit vor der Schule kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Larali67
Fragesteller

Vielen Dank 😊👍

Das kannst du so schreiben, in der Regel musst du nicht einmal einen Grund angeben, da bin ich mir aber nicht sicher

Gesundheit ist immer wichtiger als Schule. Abi kann man immer noch machen, Voraussetzung dafür ist aber in erster linie, dass man gesund ist und körperlich & psychisch in der Lage ist

Viel erfolg:)

Vielleicht wechselst du auf eine Fachoberschule. Da ist es nicht so schwer und man kann auch interessante Fächer an (Fach)hochschulen studieren. Oder wenn du dich stabilisiert hast, nach dem FOS-Abschluss in die Klasse 12 eines beruflichen Gymnasiums wechseln.

Das dein Gesundheitszustand sich so verschlechtert hat, hat möglicherweise damit zutun, dass du auf Gym einfach überfordert bist.

Alles Gute für Dich.